BRDigung - In Goldenen Ketten

Review von Wulfgar vom 23.02.2014 (5146 mal gelesen)
BRDigung - In Goldenen Ketten Den Großteil unserer geschätzten Leserschaft dürfte der Terminus BRDIGUNG am ehesten an Punk erinnern. Damit liegt man nicht mal so weit daneben, doch die Realität in der ich lebe zeigt, dass die Kempener auch durchaus metallische Fahrwasser beherrschen. Sehr eindrucksvoll wird das auf dem aktuellen Album "In Goldenen Ketten" bewiesen. Eine gewisse Ähnlichkeit zu den ehemaligen Labelkollegen BETONTOD liegt nahe.

Die grobe Marschrichtung ist relativ klar. Hier sind Punks am Werk und jeder, dem das nicht passt, kann sich verziehen. Das Kempener Quartett macht nicht viele Worte. Nach einem mehr oder weniger sphärischen Intro wird losgelegt, was die Saiten hergeben. Der Titeltrack kommt mit Riffs um die Ecke, die auch gut auf eine astreine Heavy Metal-Scheibe gepasst hätten. Das gilt im Übrigen auch für die meisten anderen Songs. Auch einige der Soloparts klingen verflucht nach Schwermetall z. B. bei 'Keiner Stirbt Allein' oder 'NWO 2020'. Dazu kommt dann aber noch Drummer Sven Hinsken, der sich echt mal coole Parts zurechtgebastelt hat. Dann noch reichlich WOOOHOOOHOOOHOOO Chöre und sozialkritische Texte dazu und ein verdammt gutes Metal/Punkalbum ist fertig. Für die Extraprise Nachdenklichkeit kommt noch 'Endlose Nacht' dazu, das wesentlich ruhiger daherkommt. Ansonsten gibt's massig gute Laune ('Nicht Mein Problem') und den ersten offiziellen Sommerhit in Form von 'Sommerlied'.

Was soll ich sagen werte Metalheads? Mich haben BRDIGUNG im Sturm erobert. Ich kann euch "In Goldenen Ketten" wärmstens ans schwarze Herz legen. Die unbändige Lust auf Bier und einen zünftigen Moshpit, die sich in mir regt seit die Scheibe läuft, ist mir persönlich auf jeden Fall Beweis genug. Alles richtig gemacht, prost, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. MMXX
02. In Goldenen Ketten
03. Keiner Stirbt Allein
04. Duschen Unter Wolken
05. Sommerlied
06. Vergessen Und Verdammt
07. Nicht Mein Problem
08. Endlose Nacht
09. Wahre Helden
10. Tanz Dickes Kind
11. Ich Mache Stress
12. NWO 2020
13. Punkrock Oma
14. Was Sie Von Mir Erwarten
15. Trügerischer Frieden
Band Website: www.BRDigung.com
Medium: CD
Spieldauer: 50:39 Minuten
VÖ: 21.02.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten