The Doomsayer - Fire Everywhere

Review von Dudemeister vom 08.12.2013 (3830 mal gelesen)
The Doomsayer - Fire Everywhere Enstanden aus den Überresten der Band STIGMA haben die Musiker aus Italien nun mit ihrem neuen Projekt, in neuer Besetzung, einen neuen Weg eingeschlagen. So standen bei STIGMA noch sehr metallastige Riffs im Vordergrund, welche man bei THE DOOMSAYER lange suchen kann, aber nicht finden wird, denn hier erwartet euch moderner, melodischer Groove-Hardcore der Extraklasse.

Mit einem fast schon Postrock-typischen Intro geben die vier Jungs direkt die Stimmung des Albums preis, denn Postrock-Elemente findet man auf dieser Platte in beinahe jedem Song. Trotz dessen würde ich die Musik nicht unbedingt als Post-Hardcore kategorisieren wollen, denn der Hardcore-Anteil auf "Fire Everywhere" überwiegt deutlich. Mit einem gut abgemischten, perfekt stimmigen Sound werden acht Songs präsentiert, die es in sich haben. Dynamische Drums, die vor allem durch gut platzierte Doublebass-Figuren begeistern, vermischen sich mit epischen Gitarrenmelodien zu Songs mit wahrem Ohrwurmcharakter. Die Shouts sind wenig abwechslungsreich, was aber überhaupt nicht stört, da hierdurch die Gitarrenarbeit, vor allem in den melodischeren Parts, weiter in den Vordergrund gerückt wird. Außerdem ordnet sich der Gesang gut in die Instrumentalarbeit ein und die fehlende Variation der Shouts wird mit ruhigeren Instrumentalpassagen, vereinzelten Cleangesangseinsätzen und gelegentlichen Gangshouts ausgeglichen. Da ist es fast schon schade, dass nur acht Songs auf dem Album gelandet sind. Mit nicht einmal einer halben Stunde Laufzeit ist "Fire Everywhere" leider ein wenig kurz geraten. Wobei dies auch widerrum dazu verleitet, direkt wieder auf "Play" zu drücken, sobald die Platte durchgelaufen ist.

Ich hätte wirklich gern noch mehr gehört und bin wirklich gespannt auf alles, was man in Zukunft noch von THE DOOMSAYER hören wird. Die Jungs haben Talent und Erfahrung, das Album ist ausgereift und wirkt in keiner Art und Weise künstlich und die Songs sind eingängig wie die Hymnen von THE GHOST INSIDE, STICK TO YOUR GUNS oder EVERGREEN TERRACE. Ich hätte mir an manchen Stellen noch ein bisschen mehr Mut zur Härte gewünscht, bin aber ansonsten voll und ganz fasziniert worden. Zum reinhören empfehle ich, aufgrund der Kürze, das gesamte Album. Wer Bock auf modernen Hardcore hat, der sich ins Gehör brennt, sollte sich THE DOOMSAYER auf jeden Fall mal anhören.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Tides
02. 15.05.11
03. I Am History
04. Revolt
05. Fire Everywhere
06. Echoes
07. The Eternal Self
08. Diamonds
Band Website: www.facebook.com/wearethedoomsayer
Medium: CD
Spieldauer: 26:38 Minuten
VÖ: 28.10.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten