Letzte Reviews





Festival Previews
Prophecy Fest 2022

Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Area 53 Festival 2022

Wacken Open Air 2022

Ghost - If You Have Ghost (Single)

Review von RJ vom 30.11.2013 (3436 mal gelesen)
Ghost  - If You Have Ghost (Single) Für den Download wurde die gleichnamige EP der Schweden angekündigt, doch stattdessen habe ich nur die Single erhalten. Da war die Enttäuschung natürlich groß, denn so muss ich auf die Coverversionen von ABBA, ARMY OF LOVERS und DEPECHE MODE verzichten. Produziert hat die EP übrigens Dave Grohl (FOO FIGHTERS). Auch die nach der Single benamste EP ist eine Coverversion und stammt im Original von Roky Erickson, der dem Stück wesentlich mehr Ecke und Kante verliehen hat, dagegen aber bei weitem nicht so poppig und glatt gebügelt daherkommt wie der Geister-Aufguss. Das Stück hat jetzt alle Voraussetzungen erfüllt, um im Radio gespielt und in den Charts gelistet zu werden. Auftrag erfüllt, könnte man meinen, doch als neue Band-Hymne taugt dieses Cover nicht.

Ich möchte noch einmal und mit Nachdruck meiner Enttäuschung Luft machen, denn ich wollte die EP hören und fühle mich um drei weitere Cover-Versionen sowie einer Live-Aufnahme gebracht.

Dem Fan und geneigten Hörer sei noch mit auf den Weg gegeben, dass die Single nur als 12 Inch Vinyl und als digitaler Download erhältlich ist.

---------

Nachtrag: Mittlerweile liegt auch die vollständige EP vor, so dass ich auch zu den weiteren Stücken Stellung nehmen kann. Meine Enttäuschung aus Absatz 2 ist damit natürlich Geschichte, aber ich wollte meine eigentliche Rezension nicht komplett über den Haufen werfen, zumal sie auch Ausdruck meiner Arbeit ist. Kommen wir also zu den weiteren Titeln, angefangen mit dem ABBA-Cover. Hier haben sich die Geister einen nicht ganz so bekannten Titel rausgepickt, bei dem sie ihre Gitarren in Stellung bringen können, wodurch sich die beiden Versionen schon deutlich unterscheiden. Da der Titel zu den schwächeren von ABBA gehört und GHOST auch nicht viel draus gemacht haben, können wir das Thema damit abhaken. Eigentlich auch gleich den nächsten Titel, denn das ARMY OF LOVERS-Cover ist schwach, bringt keinen Pep oder eigene Note mit, lässt aber wenigstens das Original noch gut erkennen. Gleiches gilt auch für das letzte Cover, wobei auch hier die GHOST-Version ein schwacher Abklatsch ist. Unter dem Strich also alles verzichtbare Cover-Versionen, die aus welchem Grund auch immer Beiwerk zur eigentlichen Single sind und die Veröffentlichung zur EP aufblasen. Abgerundet wird die zweifelhafte Veröffentlichung von der brauchbaren Live-Version von 'Secular Haze', die es aber auch nicht mehr herausreißen kann. Letztendlich war es also gar nicht so schlimm, dass mir vor knapp zwei Wochen nicht die vollständige EP vorlag, denn eigentlich geht es nur um die Single-Veröffentlichung, während mit dem Rest keine Blumentöpfe gewonnen werden.


- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
Tracklist EP:
01. If You Have Ghosts (Originally Recorded By Roky Erickson)
02. I Am A Marionette (Originally Recorded By ABBA)
03. Crucified (Originally Recorded By ARMY OF LOVERS)
04. Waiting For The Night (Originally Recorded By DEPECHE MODE)
05. Secular Haze (Recorded Live At Music Hall Of Williamsburg, Brooklyn)
Band Website: www.facebook.com/thebandghost‎
Medium: Single
Spieldauer: 3:34 Minuten
VÖ: 22.11.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

30.11.2013 If You Have Ghost (Single)von RJ

08.04.2022 Impera(9.0/10) von des

23.08.2015 Meliora(7.5/10) von RJ

Liveberichte

11.05.2022 Wien (Vienna Stadthalle) von des

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!