Method Of Proof - Truthseeker

Review von Dudemeister vom 17.11.2013 (3866 mal gelesen)
Method Of Proof - Truthseeker METHOD OF PROOF ist eine fünf-Mann-Combo aus Deutschland, die sich dem Oldschool-Hardcore verschrieben hat. Auf ihrer Debüt-EP "Truthseeker" gibt es vier engergiegeladene Tracks zu hören, die neugierig auf mehr Material machen.

Direkt und ohne große Umschweife geht es auf "Truthseeker" zur Sache. Gleich im ersten Song 'Intro-Virus' wird man von der Band infiziert und ist gespannt auf das, was da wohl folgen mag. Grooviger, gut inszenierter Hardcore schallert aus den Boxen. Soundtechnisch stehen Bass und Gitarre deutlich im Vordergrund, dennoch sind Drums und Vocals nicht unter-, sondern gut eingeordnet. Die Drumarbeit ist zwar wenig komplex, unterstreicht aber die groovigen Riffs und sorgt somit gleichzeitig dafür, dass der, an TRAPPED UNDER ICE erinnernde, Gesang nicht im instrumentalen Groovemeer versinkt. Allerdings fehlt dieser EP der gewisse Ohrwurm-Charakter. Die Songs sind alle angenehm zu hören und allgemein gibt es wenig an "Truthseeker" auszusetzen, dennoch können die einzelnen Parts nicht in dem Maße faszinieren, dass sie auf Anhieb im Gehör verankert bleiben.

Musikalisch überrascht hat mich diese EP nicht wirklich, aber das erwartet man von einer so jungen Oldschool-Hardcore Band auch nicht. METHOD OF PROOF machen wenig neu, aber dadurch auch wenig falsch. Die Songs sind gut arrangiert und erinnern stark an andere Bands aus dem Genre. Fans von TRAPPED UNDER ICE, SICK OF IT ALL, THE SETUP, oder der "Rep your Hood"-EP von DEEZ NUTS werden mit diesen vier Songs sicherlich ihre Freude haben. Außerdem gibt es "Truthseeker" ab dem 29.11.2013 auch als 7" auf Vinyl und sei daher auch jedem Schallplattensammler, der sich für Hardcore begeistern lässt, wärmstens ans Herz gelegt.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro-Virus
02. Death Before Birth
03. Truthseeker
04. Reapers Grip
Band Website: www.facebook.com/methodofproofhc
Medium: EP
Spieldauer: 10:43 Minuten
VÖ: 11.11.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten