Svart - Det personliga helvetets spiral

Review von grid vom 13.11.2013 (4304 mal gelesen)
Svart - Det personliga helvetets spiral SVART heißt das Soloprojekt von Draug (ex-LIVSNEKAD, ex-PROMENIA, ex-SANCTUM SANGUIS, ex-APATI), mit dem er 2007 antrat, um seine Fußspuren auf dem mit reichlich Einzelkämpfern bevölkerten Feld des depressiven Schwarzmetalls zu hinterlassen. Mit dem vorliegenden Output bringt er es, neben einem Demo und zwei EPs, auf das dritte Vollalbum.

Draug, mit bürgerlichen Namen Christian Larsson, ist ein ganz Fleißiger, verdingt er sich bei den Schweden ACADIA seit 2012 an Bass, Gitarre und Mikrofon. Im gleichen Jahr stieg er zudem mit der kleinen EP "Lots of Girls Gonna Get Hurt" als Bassist bei den schwedischen SHINING ein.

Auf dem vorliegenden Album "Det Personliga Helvetets Spiral" schmirgelt Draug die Ecken und Kanten seiner Schwarzmetallwelt immer wieder mit depressiven Pianoklängen und Akustikgitarrentönen rund und pendelt dabei stets zwischen spröder Eingängigkeit und gefälliger Sperrigkeit. Draug begrüßt im Opener 'Genom Förgängelsens Dimmor' den Hörer mit dem alterprobten Wechsel zwischen Akustik- und Stromgitarre, der von Klar- und Raugesang begleitet wird und hält auch im weiteren Verlauf der Platte am Kontrast zwischen Leid und Wut fest. Das lässt mehr als einmal an SHINING denken, ganz besonders bei 'I Bulimia Nervosas Välde'. 'Hädanfärd' ist ein instrumentales Pianostück, das Gastmusiker Seiya Ogino zu einem Balanceakt zwischen Wohl- und Alptraum macht und zugleich ist das Lied ein deutlicher Beweis für die kompositorischen Fähigkeiten von Christian Larsson. 'I Bulimia Nervosas Välde' fegt dann alles Gekünstelte mit schwerem Riffing wieder aus der Luft. Außerdem gibt Draug der Akustikgitarre vermehrt Raum zur Melancholieentfaltung und mit gespenstisch anmutenden Vocals drängt er dem Lied dann noch die nötige Prise Bedrohung auf. 'I Bulimia Nervosas Välde' ist ein Wendepunkt, denn die folgenden Lieder setzen vermehrt auf sich wiederholende Melodiebögen und eingängigere Dynamik. Sie sind ausgeklügelte Kompositionen mit längeren instrumentalen Passagen, denen Draug maßvoll überspannte Vokalakrobatik entgegensetzt. Allzu schnell findet die Scheibe dann ihr Ende. Aber was für eins! Das instrumentale, von schwelgerischer Melancholie durchtränkte 'Agnosis' lässt "Det Personliga Helvetets Spiral" auf eine - zugegebenermaßen dicht an der Kitschfalle vorbeischrammende - Art ausklingen, die einfach nur eins ist: schön!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Genom Förgängelsens Dimmor
02. De Ogudaktigas Abyss
03. Hädanfärd
04. I Bulimia Nervosas Välde
05. Suicidiums Evinnerliga Bävan
06. Moder Jords Svärtade Sköte
07. Agnosis
Band Website: svart.ensamvarg.com/
Medium: CD
Spieldauer: 46:41 Minuten
VÖ: 26.08.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten