Convulse - Evil Prevails

Review von Eddieson vom 08.11.2013 (4579 mal gelesen)
Convulse - Evil Prevails CONVULSE is back on track! Gut, das ist jetzt nichts Neues, schließlich haben sie vor gar nicht allzu langer Zeit eine 2-Song-EP namens "Inner Evil" veröffentlicht. Nun wedeln die Finnen aber mit einem neuen Album, welches den Spirit der guten, alten "World Without God"-Ära wieder aufleben lässt. Auch 22 Jahre nach ihrem Debüt-Klassiker und 18 Jahre nach ihrer Auflösung haben die Finnen um die beiden Ur-Mitglieder Rami Jämsä (Voc, Git) und Juha Telenius (Bass) nichts verlernt und liefern mit "Evil Prevails" ein astreines Old School-Brett ab.

Das Besondere an diesem Album ist nicht nur der Sound, der den Spirit einer Old School Platte aufleben lässt, wofür die Band extra in ein analoges Studio gegangen ist. Nein, das Besondere ist auch die Atmosphäre, die den Anschein erweckt, dass CONVULSE nie weg gewesen wären und es die letzten Jahre der musikalischen Abstinenz nicht gegeben hätte. Rami selbst sagt, dass "CONVULSE 2013 fieser und heavier denn je sind und dass das neue Album für uns die Wiedergeburt des Old-School-Spirits der frühen 90er Jahre ist". Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Nimmt man mal den letzten Song 'Oceans Of Dust', dann wird die Vergangenheit der frühen Neunziger deutlich. Dennoch sind CONVULSE 2013 vielseitiger geworden. Was z. B. an dem Song 'God Is Delusion' mit seinem Akustikgitarren am Anfang deutlich wird. Einige werden den Song vielleicht schon kennen, er ist einer der beiden Songs, die auf der EP vertreten sind. 'World Downfall' zeigt sich schön variabel und abwechslungsreich in seiner Gitarrenarbeit. An der Instrumentenfront gibt es also nichts zu meckern. Lediglich das tiefe Gebrüll von Rami klingt auf Dauer doch etwas monoton. Aber gut, das ist halt Death Metal, da wird Innovation im Gesang generell nicht so groß geschrieben.

Also, was kann man abschließend zu "Evil Prevails" sagen? Das Comeback-Full Length der Finnen ist ein sehr gutes Album geworden, dem es aber leider an einem echten Höhepunkt fehlt. Ansonsten kann man es als ein schnörkelloses Death Metal-Album bezeichnen, welches in beeindruckender Weise zeigt, dass es durchaus möglich ist, nach so langer Zeit sich noch mal zusammenzuraufen und ein gutes Album schreiben kann. Ob es an "World Without God" rankommt, wage ich zu bezweifeln, aber eigentlich verlangt das ja auch keiner ... Aber trotzdem gilt: Reunion geglückt!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. We Kill Our Kind
02. Unholy War
03. World Downfall
04. God Is Delusion
05. Evil Prevails
06. Days Are Dark
07. Reborn In Chaos
08. Oceans Of Dust
Band Website: www.facebook.com/convulse
Medium: CD
Spieldauer: 36:57 Minuten
VÖ: 01.11.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten