Absolute Steel - The Fair Bitch Project

Review von Odin vom 30.07.2002 (7741 mal gelesen)
Absolute Steel - The Fair Bitch Project Drei Mann (plus zwei gemietete Mitspieler für Bass und Drums) haben sich auf die Fahnen geschrieben, ihren geliebten Party Metal der 80er wieder aufleben zu lassen.

Und das tun sie auch. Zwar ist "The Fair Bitch Project" über weite Strecken keine musikalische Offenbarung, aber darauf kommt es hier auch nicht an. Schnörkellos und in räudigem 80er-Sound rotzen Andy Boss, Dave Bomb und K2 ihren "Perfect Party Metal" aus den Boxen.

Vom Album-Titel angefangen über Songs wie "Smoot And Shaved" und "Spread Your Legs" ist das Thema ziemlich offensichtlich. Neben dem Stahl ansich ist das "schwache" Geschlecht und der Umgang (hehe) damit Inhalt Nummer eins der Songtexte.

Noch bevor man sich vom Intro erholt hat (unbedingt den Text mitlesen! ), rollt mit "We Sentence You To Death" die erste Nummer hinterher, die noch deutlich in Twisted Sister Manier daherkommt. Danach verliert man sich etwas in Richtung Judas Priest oder Primal Fear und vor allem zu viel Gestöhne als Füller. Dabei bleiben die Refrains aber immer mitsingkompatibel und mal mehr mal weniger mitreissend. "Crazy Horse" zum Beispiel ist eine klasse Mitsing- und Party-Nummer im Stampfertempo, während man den Text von "Too Good In Bed" wohl nicht ohne Lachanfall rausbringen wird...
Mit "Love For Steel" ist sogar eine Ballade vertreten, eine Liebeserklärung an den Stahl, der den Herren von Absolute Steel offensichtlich doch noch wichtiger ist als irgendeine Frau.

Neben den Songtexten bringt das Booklet der CD auch noch das "Absolute Steel Role Playing Game" mit - köstlich ("How to nail a Groupie")!

Einen Punkt Abzug gibt's für manche hakelige Melodieführung, aber sonst ist dieses Album eine absolute Empfehlung für Party Metaller; mehr Metal als Red Aim und originaler als J.B.O.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Intro: In The Beginning
2. We Sentence You To Death
3. Leatherbride
4. Smooth And Shaved
5. Crazy Horse
6. Too Good In Bed
7. Spread Your Legs
8. Naughty Nanny
9. The Bitch And The Beast
10. Love For Steel
11. Steelfront
12. Time To Be Heard
Band Website: www.andersbuaas.com
Medium: CD
Spieldauer: 44:36 Minuten
VÖ: 30.03.2002

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten