Adjust The Sun - Devouring Worlds

Review von Wulfgar vom 24.09.2013 (4269 mal gelesen)
Adjust The Sun - Devouring Worlds ADJUST THE SUN ist ein junges Sextett aus Franken und hat bereits im Juli das erste Album "Devouring Worlds" gestemmt. Darauf warten 5 Kerls, nebst einer Dame (an den Keys, wer hätte es gedacht?) mit einer schwer zu greifenden Mixtur aus Melodie, Härte, sanft gegrowlten Vocals und einer gewissen doomigen Epik auf. Dankenswerterweise klingt das jetzt wesentlich schwerer zu verdauen, als es tatsächlich ist. Klar, einen Eingängigkeits-Oscar gewinnen ADJUST THE SUN damit nicht, aber wenigstens ist das Konzept stimmig und die Musik funktioniert als in sich geschlossener Komplex.

Das, was mir nach dem äußerst elektronischen Intro als erstes positiv auffällt, ist das Riffing, welches mich an DISILLUSIONs "Back To Times Of Splendour" denken lässt. Generell fallen mir immer wieder kleinere Passagen auf, an denen dieser Vergleich gut passt. Allerdings muss ich in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass dieses Kompliment ein zweischneidiges Schwert ist. Denn so positiv diese Eindrücke auch sind, desto stärker fällt mir auf wenn sie vorbei sind und ich denke: "Och, schade!" Im Verlauf des Albums bin ich immer wieder froh darum, wenn die Experimentierfreude der Franken greift. Dann haben sie nämlich richtig interessante Parts verbaut, die sich angenehm vom Hintergrundgeschehen abheben. Sei es durch ein plötzliches Schredder-Riff der Sechssaiter oder wenn die Arbeit von Tastenfrau Katrin Ball mal in den Vordergrund tritt (selten, aber es kommt vor). Die bereits erwähnten Growls bewegen sich in durchaus gesitteten Bahnen und passen 1 A zur Musik. Es gibt auch noch Clean-Vocals, allerdings gefallen diese mir persönlich ob ihrer Larmoyanz (d.h. Rumgejammer) gar nicht. Schlussendlich überwiegt der positive Eindruck den ADJUST THE SUN bei mir hinterlassen. Dazu trägt vor allem die Gitarrenarbeit bei, die im Verlauf des Albums immer besser wird.

Alles in allem haben wir hier also eine weitere ambitionierte, deutsche Band, die versucht sich ihren Platz zu erkämpfen. Mit "Devouring Worlds" tun sie auf jeden Fall einen großen Schritt in die richtige Richtung. Ein rundweg gelungenes Album einer Band die noch viel Potenzial nach oben hat. Ich bin immer dafür solche Bands zu unterstützen wo es geht. Ich kann euch "Devouring Worlds" ohne schlechtes Gewissen oder Vorbehalte empfehlen. Daumen hoch, ich bin raus, oans, zwoa, gsuffa, euer Wulfgar.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Dead Light
03. Mechanical
04. Pressure From Crossroads
05. Down
06. The Mask
07. The Remote Controlled Walkthrough
08. Inner Autumn
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 39:08 Minuten
VÖ: 01.07.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten