Vorna - Ajastaika

Review von grid vom 27.09.2013 (4886 mal gelesen)
Vorna - Ajastaika "Ajastaika" läuft und läuft und läuft und ... läuft. "Ajastaika" geht ins Ohr und will da so schnell nicht mehr raus. Nein, es liegt weder am milden Spätsommer noch an anderen Sentimentalitäten, dass sich die Scheibe bei mir zum locker-leichten Zeitvertreib aufgeschwungen hat. "Ajastaika" ist einfach ein launiges Debütscheibchen von sechs Jungmännern aus Finnland, die seit ihrem Gründungsjahr 2008 lediglich mit drei Demos in Erscheinung getreten sind und heuer Nägel mit Köpfen machen.

VORNA wurzeln auf dem von Bands wie ENSIFERUM und FINNTROLL bestellten Feld des Folk Black Metal und breiten die ganze Stimmungspalette von episch-hymnisch über folkig-ausgelassen bis pagan-erhaben aus, zielen aufs Tanzbein und treffen nebenbei noch das Herz. Das dichte Melodiennetz fängt alle Stimmungen von nachdenklich bis feiertauglich ein. Gesungen wird in extremen Tonlagen; auch ein bisschen Klargesang darf's sein, alles wunderbar anzuhören, weil komplett finnisch. Flottes Akkordeonspiel zieht schon mal keck die Aufmerksamkeit auf sich ('Kaivatun Uni'). Unbekümmert und finnisch-fröhlich packt das Sextett gern alles auf einmal in einen Song, ohne dass dieser mit sinfonischen Häubchen garnierte Folk/Black Metal die Gehörgänge verklebt. "Ajastaika" ist eine Platte, die ihren Reiz der Eingängigkeit und dem flüssigen Rhythmus der Songs verdankt und ohne saufselige Hohoho-Chöre auskommt. Die Jungs legen ein Debüt voller Herzblut vor, aus dem die Melodien nur so herausrinnen und das nicht nur mit den Anspieltipps 'Kaivatun Uni', 'Pakanaveri' unterhält. Daumen hoch für die Newcomer VORNA!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Taakse Jää
02. Hiiden Taival
03. Ukkonen
04. Harhan Liekki
05. Kaivatun Uni
06. Lehväin Varjoon
07. Pakanaveri
08. Ensilumi
09. Ikuiseen Iltaan
10. Kuolevan Maan Kulkija
11. Muisto
Band Website: www.facebook.com/VornaOfficial
Medium: CD
Spieldauer: 55:00 Minuten
VÖ: 20.09.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten