Magnus Karlsson's Free Fall - Magnus Karlsson's Free Fall

Review von Stormrider vom 22.07.2013 (3627 mal gelesen)
Magnus Karlsson's Free Fall - Magnus Karlsson's Free Fall MAGNUS KARLSSON'S FREE FALL, der Titel klingt ja fast so ähnlich wie TOBIAS SAMMET'S AVANTASIA; und in der Tat, das Gesamtbild des Albums lässt einige Parallelen zum Projekt des Hessen mit dem eigenwilligen Humor zu. Auch im melodischen Metal verortet, gibt sich ebenfalls ein Who-Is-Who der Sängerszene dieses Genres das Mikro in die Hand, ein bereits etablierter Musiker/Produzent (Karlsson spielt bei PRIMAL FEAR und hat u. a. ALLEN/LANDE und KISKE/SOMMERVILLE soundtechnisch in Szene gesetzt) lässt seine Kreativität unter eigenem Namen etwas fliegen, die Produktion ist extrem kantenlos und die Songs allesamt hochwertig instrumentiert. Dazu kommt ein etwas kitschig geratenes, in blau gehaltenes Cover, was aber trotzdem irgendwie 100% zur Platte passt. Einzig die Storyline fehlt, um sich im mittlerweile etwas abgedroschenen Metal-Opern-Genre zu platzieren.

Kommen wir also zum Namedropping. Nicht, dass das Album es nötig hätte, aber die folgenden Namen verdeutlichen gleich, dass ein gewisses Qualitätsniveau von keinem der zwölf Songs unterschritten werden wird, denn vertreten sind auf "Magnus Karlsson's Free Fall" neben dem Namensgeber u. a. Russell Allen, Ralf Scheepers, Tony Harnell, Rick Altzi, David Readman, Mark Boals, Rickard Bengtsson, Herman Saming und Mike Andersson. Dem geneigten Melodic-Metal-Fan dürfte nun schon das Wasser im Mund zusammenlaufen, und das tut es durchaus zu Recht. Die Songs sind den jeweiligen Sängern direkt auf die Stimmbänder geschrieben worden, und passen entsprechend gut zum jeweiligen Vokalisten. Wer aufmerksam mitgezählt hat, der dürfte festgestellt haben, dass nur neun Sänger aufgezählt worden sind, auf den restlichen drei Stücken gibt sich Karlsson selbst die Ehre und macht dabei eine ausgesprochen gute Figur. Das von ihm vorgetragene 'Heading Out' gehört sogar zu den Highlights der 55 Minuten. Als weiterer Anspieltipp hat sich in meinen Ohren 'Not My Saviour' herauskristallisiert, dass durch seine Double-Bass-Parts einen schönen Headbang-Faktor verpasst bekommen hat.

Wer also auf melodischen Metal steht, der kann diesen Sommer die Suche nach dem passenden Soundtrack an dieser Stelle beenden, denn das Album bietet qualitativ hochwertigen, wenn auch nicht absolut herausragenden Stoff, dem es im Zweifel nur daran mangelt, dass wirklich jede Kante die das Songmaterial mal hatte, durch Keyboards abgeschmirgelt wurde. Neben den Sängern bildet das rifflastige Gitarrenfundament erwartungsgemäß den größten Pluspunkt von "Magnus Karlsson's Free Fall". Melodic-Fans können demnach ziemlich bedenkenlos zugreifen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Free Fall (feat. Russell Allen)
02. Higher (feat. Ralf Scheepers)
03. Heading Out
04. Stronger (feat. Tony Harnell)
05. Not My Saviour (feat. Rick Altzi)
06. Us Against The World (feat. David Readman)
07. Our Time Has Come (feat. Mark Boals)
08. Ready Or Not
09. Last Tribe (feat. Rickard Bengtsson)
10. Fighting (feat. Herman Saming)
11. Dreamers & Hunters (feat. Mike Andersson)
12. On Fire
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 55:31 Minuten
VÖ: 14.06.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten