Author & Punisher - Women & Children

Review von grid vom 20.07.2013 (4029 mal gelesen)
Author & Punisher - Women & Children Das ist ein harter Brocken. Das Album von Tristan Shone, dem Mann hinter AUTHOR & PUNISHER. Einzelkämpfer - Maschinenbauer - Klangkünstler. Tristan Shone baut seine Instrumente, vielmehr Klangmaschinen selbst, wie er für das Neurowissenschaftliche Labor der Universität von Kalifornien arbeitet, wie er seine Musik in hellen Galerien als auch in dunklen Klubs präsentiert. Im Alleingang - aus Überzeugung - schafft er Tonkunst, die weder Markterwartungen erfüllt noch Kompromisse eingeht. Minimalistische Kompositionen, die die Grenzen zwischen Mensch und Maschine aufzuheben scheinen. Industrial/Doom/Drone gilt als grober Richtungsweiser für die Musik des Amerikaners.

Mit "Women & Children" legt Tristan Shone deformierte und wieder neu zusammengesetzte Musik vor, die aus ungemein filigranen Strukturen und zarten Melodien besteht, der er eine kalte synthetische Rhythmik gegenüberstellt und die er zu einem angsteinflößenden Klangwerk wachsen lässt. Kälte und Bedrohung, beschwörende ritualistische, minimalistische Rhythmen werden oft von Lautmalerei begleitet ('Fearce'), bis wärmende Tastenklänge die hypnotische Wirkung auflösen. Dann wieder ist es so, als kämen die Vocals direkt aus einer Max Ernst-Landschaft ('Miles From Home'). Ständig dem Wechselspiel zwischen Befremdung und Vertrautheit ausgesetzt, trägt die Neugier durch die Lieder auf "Women & Children". Auch wenn sich das Album einer Wertung entzieht, seiner beklemmenden Wirkung entgeht man nicht.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Women & Children
02. In Remorse
03. Melee
04. Tame As A Lion
05. Fearce
06. Miles From Home
07. Pain Myself
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 40:57 Minuten
VÖ: 11.06.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten