Selim Lemouchi & His Enemies - Mens Animus Corpus

Review von des vom 12.07.2013 (4118 mal gelesen)
Selim Lemouchi & His Enemies - Mens Animus Corpus Nach dem Ende von THE DEVIL'S BLOOD wendet sich der Bandleader Selim Lemouchi nach seinem Empfinden eher Singer/Songwriter-orientiertem Material zu. Er bleibt dabei aber dem grundsätzlichen Retro-Prinzip treu, wenn auch die Ausführung der Songs wesentlich verspielter und auch irgendwie entspannter zu Tage tritt. Als Musiker hat er die unbenannten ENEMIES um sich geschart, die weniger als Band aufzufassen sind, sondern vielmehr als temporäre Mitstreiter mit der Mission, die Vorstellungen des Bandleaders Fleisch werden zu lassen.

Mit seiner EP "Mens Animus Corpus" liefert er drei recht unterschiedliche Songs ab, die neben ihrer Überlänge noch die mystische Ausrichtung gemeinsam haben. Selim Lemouchi verzichtet dabei über weite Strecken auf Gesang und bietet Improvisationen viel Raum. Beim ersten Song 'Echaton' handelt es sich um eine mystische halbakustische Ballade, die sich fortlaufend steigert und in einem fulminanten Finale mündet; der Song ist dabei durchaus eingängig - Psycho meets Easy Listening ('Private Investigations' anybody?). 'Thistle' wiederum ist von prägnantem Schlagzeugspiel und einer PINK FLOYDigen Atmosphäre geprägt; dezente Streicher verfeinern das Bild. Mit etwa 6 Minuten der kürzeste, aber auch unspannendste Song der EP. Mit dem finalen und treibenden 14-Minüter 'Your Way Down' wühlt Lemouchi tief in der Psychedelic-60ies-Kiste. Eine sehr vielschichtige Nummer, bei der der ewig gleichbleibende und den Song antreibende Beat von sich immer weiter steigenden Gitarren und Bässen zum furiosen Ende geführt wird.

In Summe liefert Lemouchi mit "Mens Animus Corpus" eine nicht unspannende, aber auch ziemlich verwirrende halbstündige Retro-Rock-EP ab, die ganze Aufmerksamkeit erfordert und ganz sicher nicht zum nebenbei Hören geeignet ist. Der Sound ist retro, aber fantastisch. Wer THE DEVIL'S BLOOD mochte, kann auch hier reinhören, wenn "Mens Animus Corpus" aber auch eine Ecke sperriger ist.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Echaton
02. Thistle
03. Your Way Down
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 28:54 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten