Letzte Reviews





Festival Previews
Prophecy Fest 2022

Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Area 53 Festival 2022

Blaak Heat - The Edge Of An Era

Review von Krümel vom 02.07.2013 (2702 mal gelesen)
Blaak Heat - The Edge Of An Era Die nach L.A. verzogenen Pariser BLAAK HEAT SHUJAA nennen ihre musikalische Ausrichtung selbst "Heavy Mental" Psych Rock. Klingt ja dem Namen nach schon mal interessant und irgendwie entspannend. Daher suchte ich mir auch das Scheibchen "The Edge Of An Era" zur Besprechung aus. Entspannung kann man in unserer hektischen Zeit ja immer gut gebrauchen.

Und tatsächlich - als ich die sechs Songs zum ersten Mal durchhöre denke ich: "Heavy Mental" trifft es auf den Punkt. Organische Doom/Heavy-Riffs vereinen sich mit Ethnoklängen und wirken so doppelt meditativ - äußerst psychedelisch das Ganze. Aber trotzdem stört mich da irgendwas, das ich nicht richtig greifen kann. Manche Parts der teilweise recht langen Kompositionen werden einfach zu sehr gezogen und einige Elemente überstrapaziert. Dann ist da auch noch der Gesang, der etwas nervig rüberkommt. Das hält mich davon ab "The Edge Of An Era" mehr als eine Runde laufen zu lassen. Man braucht einfach eine Hörpause. Aber dann, wenn man die 40 Minuten irgendwann wieder neu startet, faszinieren die Stücke doch wieder.

Äh ja, was will ich eigentlich damit sagen? Also BLAAK HEAT SHUJAA sind ungewöhnlich - einerseits richtig gut, andererseits mit einer leichten Tendenz zur Nervigkeit. Von daher pendele ich zwischen Zustimmung und etwas Widerwillen. Aber - am Ende siegen dann doch die häufigeren positiven Augenblicke und das Album kann sich 6,5 Blutstropfen anhaften.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Closing Time, Last Exit
02. The Obscurantist Fiend (The Beast Pt. I)
03. Shadows (The Beast Pt. II)
04. Society Of Barricades
05. Pelham Blue
06. Land Of The Freaks, Home Of The Brave
Band Website: www.blaakheatshujaa.com/
Medium: CD
Spieldauer: 41:27 Minuten
VÖ: 15.06.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

03.05.2016 Shifting Mirrors(7.0/10) von Krümel

02.07.2013 The Edge Of An Era(6.5/10) von Krümel

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!