The Dillinger Escape Plan - One Of Us Is The Killer

Review von Eddieson vom 28.06.2013 (4112 mal gelesen)
The Dillinger Escape Plan - One Of Us Is The Killer THE DILLINGER ESCAPE PLAN und CONVERGE teilen sich den Thron im Mathcore. Aber angesichts von "One Of Us Is The Killer" werden es CONVERGE und weitere Bands verdammt schwer haben, den "Staatsfeind" auch nur einen Millimeter vom Thron wegzuschubsen. Das neue Album der Band aus New Jersey ist ein absolutes Killer-Album geworden. Neben mit den typischen DILLINGER-Trademarks, wie Elemente des Grindcore, komplexe Arrangements, Jazz-Anleihen und frickelige Gitarren, bietet das neueste Output aber auch ruhige, fast sphärische Klänge, wie z. B. der Titeltrack beweist.

Im Gegensatz zum Vorgänger-Album "Option Paralysis" gehen THE DILLINGER ESCAPE PLAN hier wieder deutlich härter zu Werke. Charakteristisch ist das neue Album wesentlich gradliniger. Wenn man bei einer Band wie DEP von gradlinig sprechen kann. "Option Paralysis" war unberechenbar, das ist natürlich hier auch so, dennoch ist es straighter und aggressiver. "One Of Us Is The Killer" wirkt weniger in einzelnen Momenten, sondern mehr im Gesamtpaket, aus einen Guss. Gewohnt abwechslungsreich sind aber die Strukturen der Songs. Frickelig an der Gitarre, verschobene Rhythmen und manisches Geschrei. Dies sind halt die typischen Trademarks, die die Band auszeichnen. Lediglich mit dem Titeltrack, beschreiten die 5, wie oben schon angedeutet, einen neuen Weg. Ruhige, cleane Gitarren, eine eingängige Songstruktur und einem hohen, cleanen Gesang. Das steht der Band äußerst gut, muss aber auch niemanden Angst machen, dass sie sich musikalisch neu orientieren.

Fazit: THE DILLINGER ESCAPE PLAN machen genau das, was sie am besten können. Sie verbreiten Chaos bis an die Schmerzgrenze. Dabei leicht eingestreute rockige und groovende Parts, lassen das neue Album aber in einem neuen Licht erscheinen. Dennoch beweisen die Könige des Mathcore, warum sie auf dem Thron sitzen und dieser auch nicht an sich rütteln lässt.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Prancer
02. When I Lost My Bet
03. One Of Us Is The Killer
04. Hero Of The Soviet Union
05. Nothing's Funny
06. Understanding Decay
07. Paranoia Shields
08. Ch 375 268 277 Ars
09. Magic That I Held You Prisoner
10. Crossburner
11. The Threat Posed By Nuclear Weapons
Band Website: www.dillingerescapeplan.org
Medium: CD
Spieldauer: 40:59 Minuten
VÖ: 17.05.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten