Temple Of Thieves - Passing Through The Zer0s

Review von RJ vom 23.06.2013 (4973 mal gelesen)
Temple Of Thieves - Passing Through The Zer0s Was würde man vermuten, wenn sich zwei ehemalige Musiker der Band NILE zusammen tun und in einer neuen Formation spielen? Ganz klar, möchte man meinen, bestimmt irgendwas mit Death Metal. Doch weit gefehlt, NILE-Gründungsmitglied Chief Spires hatte die Band bereits 2001 verlassen und John Ehlers war nach einem Jahr Mitgliedschaft bereits 1997 wieder raus. Danach verliert sich ein wenig die Spur der Jungs, auch wenn sie weiter Musik gemacht haben. Irgendwann 2010 hatte man sich dann hingesetzt und angefangen Songs zu schreiben. Erst später, mit der Besetzung des Postens am Mikro, ist dann TEMPLE OF THIEVES entstanden, die mit elf Songs und fast einer Stunde Spielzeit an den Start gehen.

Der musikalische Einfluss ist recht vielfältig und letztlich führte auch der Weg des NILE-Mitbegründers Karl Sanders, der NILE musikalisch in extremere Regionen ausreizen wollte, zum Ausstieg von Spires. Die musikalische Vergangenheit scheint abgelegt, denn TEMPLE OF THIEVES reihen sich in die breite Riege der US-Alternative-Bands ein und zocken ganz gefälligen, atmosphärischen und mit ein paar harschen Riffs gewürzten Alternative, der zudem einige TOOL-Anleihen aufweist. Das Material geht ganz gut ins Ohr und dem Album gelingt auch das Kunststück, dass man es als Einheit wahrnimmt. Lässige Schreddergitarren hier, melodische Gitarrenführung dort und dazu die geniale Stimme von Michael Rock, den die beiden oben genannten Protagonisten wahrlich entdeckt haben, machen dieses Album zu einer runden Sache. Drummer Flo Mounier von CRYPTOPSY - und schon wieder sind wir eigentlich beim Tec. Death Metal - komplettiert das Quartett, dass nicht nur mit einem gefälligen Album aufwartet, sondern das mit dem Opener 'Into The Garden (Collecting Souls)' und 'Species' noch zwei außergewöhnlich starke Songs an Bord hat.

Ich habe schon schlechtere Starts erlebt und ich denke, dass die Jungs mit ihrem Album sicherlich auch zufrieden sind. "Passing Through The Zeros" geht richtig gut ins Ohr und kann seine Momente fast schon spielerisch entfalten. Und was fangen die Jungs jetzt mit ihren Death Metal-Wurzeln an?


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. In The Garden (Collecting Souls)
02. Reaping
03. Soul Inside
04. Umbilical
05. Parasite
06. Species
07. End Of Misery
08. Mr. Hixx
09. The Discovery Of Something Greater Than Kelsie Grammar
10. Pull Me Under
11. Bullet In The Chamber
Band Website: www.templeofthieves.com
Medium: CD
Spieldauer: 59:08 Minuten
VÖ: 07.05.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten