Ramming Speed - Doomed To Destroy, Destined To Die

Review von Opa Steve vom 29.06.2013 (3653 mal gelesen)
Ramming Speed - Doomed To Destroy, Destined To Die Auf dem Presse-Foto sehen die Jungs aus, als könnten sie den einen oder anderen Schabernack vertragen und auch verbreiten. Doch das Machwerk "Doomed To Destroy, Destined To Die" ist von der ersten bis zur letzten Sekunde alles andere als lustig. Es startet verhalten, wie ein pathetisches Intro einer beliebigen Power Metal Kapelle. Doch dann folgt über eine halbe Stunde brutaler Death Metal, der glücklicherweise auch mal aus dem Schema ausbricht und sich in langsamer Heavyness ergießen kann ('Hollow Giants') oder klassische Metal-Gitarren reinbaut, anstatt nur Vollgas zu geben. Die Grundzutat zum Sound von RAMMING SPEED ist aber dennoch ein akustisches Brecheisen. Der Sänger schreit sich heiser die Kehle aus dem Leib, die Drums geben zu den Gitarren den Stakkato-Takt an. Songs wie 'Grinding Dissent' überschreiten hier und da die Grenze zum Punk, und trotz aller Härte haben die Jungs immer noch Zeit für verdammt schnell gezockte Riffs und Blasts, die in ihrer Brutalität gegenüber dem restlichen Material in Nichts nachstehen ('Gorgon's Eyes').

"'Doomed To..." ist ein äußerst aggressives Werk, und das Talent für In-Die-Fresse-Riffs haben die Kerle definitiv. Zusammen mit dem hyperaktiven Schlagzeuger und den nimmermüden Organ am Mikro ergibt sich eine explosive Mischung, die es in sich hat. Das eher traditionelle 'Ministry Of Truth' erscheint in diesem Ausbruch fast wie eine Oase der Entspannung.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Doomed To Destroy, Destined To Die
02. Extinction Event
03. Under The Monolith
04. Hollow Giants
05. Dead Flags
06. Anticipating Failure
07. Grinding Dissent
08. Gorgon's Eyes
09. Cretins And Cowards
10. Anthems Of Despair
11. Ashes
12. Ministry Of Trush
13. The Retoric Of Hate And Other Examples Of Wildly Checked Ignorance
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 35:16 Minuten
VÖ: 25.06.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten