Sadako - Panic Transistor

Review von RJ vom 21.06.2013 (3547 mal gelesen)
Sadako - Panic Transistor Das erste, was mir ins Auge stach, waren die langen Titelnamen. Hier trifft man auf so Ungeheuer wie 'The Difference Between You And Me Is I’m Not Bleeding' oder 'Even If You’re Stuffed With Gold You Can’t Deny You’re Full Of Shit'. Wenn man alles soweit unfallfrei aufsagen kann, muss man nur noch prüfen, ob der hauseigene mp3-Player sich mit seiner Laufschrift nicht an den Wortungetümen verschluckt.

Musikalisch wird uns SADAKO als außergewöhnlicher Mix aus Alternative, Gothic, Industrial und Visual Kei beschrieben, wobei Industrial und eingefügte elektronische Spielereien schon im Vordergrund stehen. Visuell sind die fünf Jungs dagegen gar nicht mal so bunt aufgestellt, eher klassisch und szenetypisch in schwarz. Auch die Musik entspricht den Erwartungen, die man im Zusammenhang mit Industrial stellt. Auch wenn die Gitarrenarbeit teils mit kühler Härte vorgetragen wird, hat man den atmosphärischen Momenten sowie dem Melodieanteil einen großen Raum gegeben, was "Panic Transistor" als leicht konsumierbares Album klassifizieren lässt. Dazu kommen noch die verspielt wirkenden Einwürfe, die eine zusätzliche Auflockerung bieten. So gefällig das Album auch klingt, so sehr bleiben unter dem Strich auch Defizite stehen. Einerseits fehlt das eine oder andere Stück, das unwiderstehlich auf den Punkt kommt und sich mit metallischer Kälte in die Gehörgänge fräst und einfach nur mitreißt. Andererseits haftet dem Album über die Spielzeit eine gewisse Belanglosigkeit an, was der zuvor schon beschriebenen fehlenden Durchschlagskraft geschuldet ist. Handwerklich solide ist "Panic Transistor" dennoch, denn ein Ausfall ist erfreulicherweise nicht zu verzeichnen.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Difference Between You And Me Is I´m Not Bleeding
02. Yamamba
03. Apes, Pigs And Big Black Holes
04. Save Home For Zombies
05. Whats Up, Cthulhu
06. Damage Done
07. Dude, Where´s The Fucking Reset Button
08. Commemoration
09. A Requiem For Lost Dreams
10. Envy
11. Happy Networking, Asshole
12. Even If You´re Stuffed With Gold You Can´t Deny You´re Full Of Shit
13. Monster Eats Pilot
Band Website: www.facebook.com/sadakomusic
Medium: CD
Spieldauer: 52:11 Minuten
VÖ: 21.06.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten