Mechanical Swan - Black Dawn Romance

Review von Stormrider vom 30.05.2013 (3518 mal gelesen)
Mechanical Swan - Black Dawn Romance MECHANICAL SWAN verbinden (hin und wieder) Metal-Riffs mit elektronischen Beats und ebensolchen Klimpereien. Jeder der seinen Stahl also in irgendeiner Form traditionell mag, wird bei "Black Dawn Romance" vermutlich sofort anfangen die letzte Mahlzeit nochmals zu durchdenken. Da mindestens die Hälfte der Songs als astreine Balladen durchgehen, eignet sich der 9-Tracker auch nicht unbedingt, um wild headbangend die Luftgitarre zu zerlegen.

Wer jedoch auch mal die NINE INCH NAILS oder Nu-Metal Combos wie LINKIN PARK (ohne deren überflüssige Rap-Parts) bemüht, um sein Tanzbein in Bewegung zu versetzen, der könnte eventuell mit dem Eröffnungsdoppel 'No Tears To Cry' und 'Memories' ganz interessante Tracks finden. Auch DEPECHE MODE haben mehr als eine Spur im Sound der Italiener hinterlassen, was sich auch durch das Cover von 'In Your Room' recht offensichtlich zeigt, allerdings in dieser Form mit Metal nichts, aber auch gar nichts zu tun hat. Obwohl ich nicht grundsätzlich Ausschlag bei dieser Form von Musik bekomme, sondern sie zwischendurch sogar ganz gerne mal auflege, finde ich nach den guten ersten zwei Songs keinen echten Zugang mehr zu dem Material. 'Human' ist ein ziemlicher Stinker, 'Emerald Bird' wird durch weibliche Gastvocals von Alice Sacchi "aufgepeppt" und bedient sich im Refrain einer Melodie, die man in dieser Form schon bei zu vielen Bands gehört hat. Die Balladen können mir auch keine echte Gänsehaut auf den Rücken ziehen, sondern sind langweilig, oder im besten Fall gefällig. Wer es dann bis zum abschließenden Titeltrack durchgehalten hat, ohne zwischenzeitlich wegzudösen, der bekommt zu Beginn ein Technogefiepe geboten, das sich (selbst mit viel gutem Willen) kaum mehrfach ertragen lässt, bevor ein eigentlich nochmals vernünftig tanzbarer Song das Album beschließt.

Hier eine rein metallische Punkteskala anzulegen würde massiv schief gehen, wer aber mit Gitarren unterlegter elektronischer Musik etwas anfangen kann, der findet ein durchschnittliches Werk vor, das drei lichte Momente hat und ansonsten viel Durchschnitt bietet.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. No Tears To Cry
02. Memories
03. Human
04. Tear Me Down
05. Emerald Bird
06. If You
07. In Your Room (Depeche Mode Cover)
08. My Lonely Life
09. Black Dawn Romance
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 39:13 Minuten
VÖ: 30.04.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten