Killing Joke - The Singles Collection 1979-2012

Review von DevilsBourbon vom 24.05.2013 (4518 mal gelesen)
Killing Joke - The Singles Collection 1979-2012 Anlässlich des 35jährigen Bandbestehens wird bereits ein Jahr vor Jubiläum eine Single-Sammlung mit nahezu allen jemals erschienenen 7" Scheiben herausgebracht. Kompakt zusammengefasst, egal unter welchen Label sie seinerzeit veröffentlicht wurden. Ob es dazu dient, die geplante Tour Ende des Jahres oder das ebenfalls für 2013 anvisierte Studio- Album zu promoten, sei mal dahin gestellt. Vielleicht benötigt die Post-Punk Band um den charismatischen Sänger Jaz Coleman auch einfach nur Geld, da wider Erwarten die Welt am 12.12.2012 nicht untergegangen ist. Dabei hatte Jaz sich doch schon auf das Ende vorbereitet. Mit seiner Autobiographie "Letters From Cythera" wollte er wohl in Maya-Sphären Eindruck schinden. Nun "muss" er sich aber doch wieder seiner Musik und ursprünglichen Bestimmung widmen. Der geneigte Fan dürfte bereits jede einzelne Single in seinem CD-oder Vinyl-Schränkchen stehen haben. Doch für jemanden, der nicht speziell Sammler ist und einfach mal generell einen Querschnitt durch die Highlights der Bandgeschichte haben möchte, ist diese Kollektion genau richtig.

Sie startet mit 'Nervous System' und arbeitet sich ziemlich der Reihe nach bis 'Corporate Elect' hoch. Natürlich dürfen Klassiker, wie 'Follow The Leaders', 'Empire Song' und 'Let's All Go (To The Fire Dances)' nicht fehlen. Alle zuvor genannten brachten KILLING JOKE seinerzeit bereits kleinere Charterfolge in England ein. Mit 'Love Like Blood' schien 1985 der endgültige Durchbruch geschafft zu sein. Als bislang einzige Single-Auskopplung schaffte dieser Track es in die Deutsche Hitliste. 'Senity', von der kommerziell angehauchten "Brighter Than A Thousand Suns", ist natürlich ebenfalls vertreten und grade die alten Scheiben hören sich schön aufgepeppt richtig fett an.

Die Zweite der Doppel-CDs startet im Jahr 1990 mit 'The Beautiful Dead'. Über 'Pandemonium' und 'Democracy' geht die musikalische Reise schließlich über 'Hosannas From The Hell' bis hin zu den 'Ghosts Of The Ladbroke Grove' und endet mit 'Corporate Elect' vom letzten KJ Studio-Album "MMXII". Wer nach 33 Songs immer noch nicht genug hat, greift zur limitierten Dreier-CD Version auf der sich zehn ausgesuchte Raritäten, inklusive unveröffentlichter Studio-Tracks befinden. Die Super-Deluxe-Edition für den Extrem-Fan kommt in einer nummerierten Zigarrenschachtel mit ebenfalls drei CDs, einem von Miles Coles signiertem Poster, einem schicken Booklet und noch ein bisschen weiterem Schnickschnack daher. Für schlappe 216 Britische Pfund ist sie auf der KILLING JOKE Webseite erhältlich. Immerhin sind in dem stolzen Preis bereits Porto und Verpackung enthalten. Wie Eingangs bereits erwähnt, befinden sich KILLING JOKE derzeit im Line-Up mit Jaz Coleman, Geordie, Youth und Big Paul im Studio und werden, erneut unter dem Spinefarm-Label, Ende des Jahres ein derzeit noch unbenanntes Album herausbringen und damit dann hoffentlich auch durch deutsche Lande touren. Eine kleine Europa-Tour und ein paar Gigs in den Vereinigten Staaten zur Veröffentlichung der Singles-Collection ist Mitte Mai zu Ende gegangen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
CD1

01. Nervous System
02. War Dance
03. Requiem
04. Follow The Leaders
05. Empire Song
06. Chop-Chop
07. Birds Of A Feather
08. Let's All Go ( To The Fire Dances)
09. Me Or You
10. Eighties
11. A New Day
12. Love Like Blood
13. Kings and Queens
14. Adorations
15. Sanity
16. America
17. My Love Of This Island

CD 2

01. The Beautiful Dead
02. Money Is Not Our God
03. Exocism
04. Millenium
05. Pandemonium
06. Jana
07. Democracy
08. Loose Cannon
09. Seeing Red
10. Hosannas From The Basements Of Hell
11. In Excelsis
12. Fresh Fever From The Skies
13. European Super State
14. Ghosts of Ladbroke Grove
15. In Cythera
16. Corporate Elect
Band Website: www.killingjoke.com
Medium: Doppel-CD
Spieldauer: 134:27 Minuten
VÖ: 19.04.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten