Coal & Crayon - World Asleep

Review von Stormrider vom 14.05.2013 (3913 mal gelesen)
Coal & Crayon - World Asleep COAL & CRAYON kommen von der stürmischen See, genauer von der Insel Rügen. Dass dem Quintett eine kräftige Böe regelmäßig den Schmalz aus den Ohren bläst, wird auf dem Debütalbum (die Veröffentlichungen unter anderem Namen lassen wir außen vor) ein ums andere Mal deutlich. Dass es sich aber dort auch entspannt chillen lässt, lässt sich auch nicht verhehlen. So bekommt der Hörer also eine bunte Mischung aus hartem Rock, der teilweise bis in härtere Metalregionen vordringt, progressiven Anleihen und akustischen Spielereien. Sehr viele Stile, die man hier (wenn auch manchmal nur kurz) auf dem Rundling untergebracht hat.

Auf einer Insel hat man aber scheinbar, oder besser gesagt glücklicherweise, auch viel Zeit um die Instrumente regelmäßig in die Hand zu nehmen. Das zeigt sich in der durchaus anspruchsvollen instrumentalen Umsetzung, die technisch absolut hochwertig ist. In Sachen Songwriting hingegen ist noch nicht alles so ganz ausgegoren. Hier sind für meinen Geschmack manche Passagen einfach zu langatmig geraten. Klar, es gibt jede Menge Details zu entdecken, aber ich habe immer ein wenig das Gefühl, als würden COAL & CRAYON noch hier etwas einbauen wollen, und dort musste noch etwas untergebracht werden. Wenn man "World Asleep" also etwas vorwerfen kann, dann dass die Songs häufig nicht auf den Punkt kommen. Das akustische Instrumental 'Upstream The Archeron' ist so ein Beispiel, das zwar an und für sich sehr nett ist, aber irgendwie doch nicht so wirklich zünden will. Ähnlich verhält es sich mit dem mehr als zehn Minuten ausufernden 'Charybdis' und dem knapp darunter bleibenden 'Harbour'. Viele Ideen, tolle Ideen, klasse Umsetzung und irgendwie dennoch jeweils drei Minuten zu lang geraten. Dass die Rügener durchaus auch anders können, zeigen sie z.B. mit 'Shipwrecked' oder dem starken Einstieg 'Ghost Bereft Of Path', welches zwar ebenfalls mit vielen Details und Wechseln innerhalb des Songs auskommt, aber diese Langatmigkeit nicht hat.

Nun könnte ich natürlich noch viel weiter ins Detail gehen, die verschiedenen Einflüsse, Stile und Genres ansprechen, die das Quintett in sich vereint, da ich aber auf den Punkt kommen will, halten wir als Fazit Folgendes fest: Gutes Debütalbum mit feiner Instrumentierung, ansprechend produziert, nur eben (noch) etwas überfrachtet. Wenn man beim nächsten Album etwas zielstrebiger im Songaufbau und Songwriting wird, den überschüssigen Ballast über Bord in die Nordsee kippt und den Songs ein paar eingängige Hooks spendiert, dann können COAL & CRAYON durchaus auf große Fahrt gehen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Ghost Bereft Of Path
02 Shipwrecked
03 My Old Fellows
04 Harbour
05 Upstream The Ancheron
06 Rain
07 Charybdis
08 Into The Brook
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 50:54 Minuten
VÖ: 19.04.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten