Days We Are Even - Himalaya

Review von Wulfgar vom 21.04.2013 (4399 mal gelesen)
Days We Are Even - Himalaya Ab und an passiert es, dass man nicht allzu viel von einem bevorstehenden Review erwartet und dann rundum positiv überrascht wird. Und ebenso geschah es auch als ich die Debüt-Scheibe "Himalaya" der international besetzten Band DAYS WE ARE EVEN in die Anlage warf. Die moderne Metal-Mixtur des deutsch-schweizerisch-brasilianischen Trios kommt megafett und außerordentlich melodisch um die Ecke.

Das dickste Lob gleich vorweg: Auf "Himalaya" haben es Jo, York und Mighty Muzzy geschafft, jeder für sich, einen individuellen Akzent zu setzen. Das dann zu eingängigen Songs zu verschmelzen, ohne dass die Einzelleistung in den Schatten tritt, ist schon ganz großes Kino. Die harten und doch melodischen Riffs bilden dabei die Grundlage der affengeilen Songs, wechseln sich aber dann und wann mit Akustikparts ab, die jeweils sehr schöne Akzente bilden. Das Drumming steht nicht wie sonst sehr gerne im Hintergrund von gnadenlos übermischten Gitarren und Growlkotze sondern ist hörbar ein gleichberechtigter Teil des Ganzen. Das unterstreicht der Mann von der Schießbude auch durch sehr geschickt eingesetzte Parts, die mich immer mal wieder aufhorchen lassen. Und dann ist da noch der Gesang. Um es kurz zu halten: Einfach nur 1. Sahne. Vordergründig klar und melodiös aber auch um kleinere Growlpassagen nicht verlegen, jubiliert sich Sänger Jo durch 12 Songs und beweist ein feines Gespür für Gänsehaut- und Mitsingmomente. Der größte Wermutstropfen besteht für mich darin, dass die erste Hälfte des Albums richtig gut abgeht und für meine Begriffe die geileren Songs bereithält. Es spricht zwar für die Vielseitigkeit der Band, dass sie auch ruhige Songs schreiben können, aber dass ein Großteil der ruhigeren Momente des Albums auf der 2. Hälfte vertreten sind, nimmt für meine Begriffe zu viel Schwung aus der Scheibe. Die Ausnahme dieser Regel bietet das fantastische und derbe 'Ballerina', so dass keine totale "2-Klassen-Gesellschaft" entsteht. Was am Ende des Tages übrig bleibt, ist der Eindruck eines überdurchschnittlich guten Albums und der dringliche Wunsch diese Band live zu erleben. Die Hits des Albums sind definitiv gleich die ersten beiden Songs 'Misunderstood' und 'Stereo/Stereo'. Wer also reinhören möchte weiß, jetzt auch wo.

Insgesamt ist "Himalaya" sicherlich eines der besten Alben, die ich dieses Jahr reviewen durfte. Jedem Freund guter Musik kann ich das Album ohne schlechtes Gewissen empfehlen. Nur der etwas langatmige 2. Teil des Albums hält mich zurück die Spitzenwertung zu ziehen. So, Review fertig, Platte noch mal von vorne, zum Wohl, pröschtli, saúde, euer Wulfgar.


Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Misunderstood
02. Stereo/Stereo
03. Saturday Leash
04. Mescaline
05. Himalaya
06. Pure
07. Cars (The Low Breeze Of Hope)
08. Rewind The Pain
09. Ballerina
10. Take My Time
11. Seventeen
12. The Elegance
Band Website: www.daysweareeven.com
Medium: CD
Spieldauer: 52:12 Minuten
VÖ: 05.04.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten