Surtr - Pulvis Et Umbra

Review von grid vom 10.04.2013 (3782 mal gelesen)
Surtr - Pulvis Et Umbra Nein, der Zweitling des französischen Doom-Trios SURTR reißt mich nicht vom Stuhl. "Pulvis Et Umbra" schleppt sich von Song zu Song und bietet dabei keine fesselnden Melodien, die hinreichend Atmosphäre aufbauen, um darin zu versinken. Dazu kommt noch die leidenschaftslose und zuweilen auch kraftlose Gesangsleistung von Jeff Maurer. Schon der Opener erweist sich trotz seines gutklingenden Auftakts mit schwerem Bass, Trommelschlägen und dezentem Keyboard als Hänger, dem nach einer Minute spannungstechnisch die Puste ausgeht, obwohl er zum Ende noch einen dynamischen Kick bekommt. Mit dem einsetzenden Gesang zieht nämlich Langeweile ein und die beherrscht, neben den schlappen Melodielinien, überwiegend die restliche Spielzeit von "Pulvis Et Umbra". Der zweite Track 'Three Winters Of War' ist zwar ein wenig besser ausgefallen, denn die Riffs sind etwas interessanter und zwecks Abwechslung wird auch mal wütend ins Mikro gegiftet. Bei 'Sonic Doom' erweist sich Maurers Versuch in Sachen Hasskeiferei allerdings als ziemlich schwachbrüstige Nummer, man hört förmlich seine Anstrengung, weshalb dann auch wieder der Bass als Rettungsanker fungiert, denn der nachfolgende Klargesang strebt in eine ganz andere Richtung. 'The Call' wird von einer feinen Tasteninstrumentbegleitung belebt und ist mit etlichen Tempiwechseln auch der abwechslungsreichste Song. Hier wird einmal gegrowlt, wie auch auf 'I Am The Cross', aber Spannung entsteht deswegen leider nicht. Beim Schlusslicht 'Fred Karno's Army' haben SURTR ihre besten Doom-Momente, zu denen, neben Monotonie, auch der partiell schwach verzerrte Sprechgesang beiträgt. Außerdem wird die Dramatik im Verlauf des Songs gesteigert, wodurch er gleich beim ersten Durchlauf als bestes Stück auffällt. 'Fred Karno's Army' lässt daher hoffen, dass es die erst seit 2009 aktiven Franzosen schaffen, bis zum nächsten Album mehr Songs dieser stimmigen Bauart zu zimmern.

Anspieltipps: 'Three Winters Of War', 'Fred Karno's Army'.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Rise Again
02. Three Winters Of War
03. Sonic Doom
04. The Call
05. Rebellion
06. I Am The Cross
07. Fred Karno's Army
Band Website: surtr.net
Medium: CD
Spieldauer: 41:51 Minuten
VÖ: 15.03.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten