Tombstone Highway - Ruralizer

Review von des vom 19.03.2013 (3591 mal gelesen)
Tombstone Highway - Ruralizer Der feuerrote Hintergrund auf dem CD-Cover, das ein brennendes Kornfeld hinter einem Sensenmann assoziiert und ein Blick auf die Bandfotos lassen vermuten, dass es sich bei TOMBSTONE HIGHWAY um ein amerikanisches Duo handelt; auch musikalisch würde sich dies untermauern lassen - doch weit gefehlt, TOMBSTONE HIGHWAY stammen aus der Po-Ebene, eine Gegend, in der man eher Weinanbau als doomigen Stonerrock vermuten würde. Aber das Getreidefeld auf dem CD-Cover könnte vielleicht ein versteckter Hinweis auf diese fruchtbare Anbaugegend sein.

Wie auch immer; TOMBSTONE HIGHWAY haben musikalisch gesehen einige originelle Nummern am Start. Schon 'Old Blood' gefällt mit seinem entspannten Banjo-Geklimper, das auch nach Stunden noch immer im Hinterkopf kreist. 'Graveyard Blues' ist eine malmende doomige Stonernummer, die den Kopfhörer wie einen Mühlstein am Kopf des Zuhörers drücken lässt. Durchaus seltsam wie gelungen ist die lässige Slidegitarre zwischen den tonnenschweren Zeitlupenriffs. 'Ruralizer' beginnt mit einem Country-Riff, wechselt aber schneller in den Doom-Modus, als man eine Augenbraue hochziehen kann. Das 9-minütige 'At The Bitter End' besticht nicht nur durch seine Überlänge, sondern auch sein geniales wie langes Solo und die stimmungsvolle Hammond.

Alles in allem lebt "Ruralizer" von der ungewöhnlichen Mischung aus Doom und Country; ohne den Einsatz von Banjo, Slidegitarre und Cowbell würde "Ruralizer" wohl ein durchschnittliches Doom/Stoner-Album abgeben. Doch ungeachtet dessen stechen auch einige Songs wie das knackige 'Mississippi Queen' oder das bereits erwähnte 'Old Blood' aus dem Songreigen hervor und würden auch ohne Banjo bestehen. Southern Rock der Marke LYNYRD SKYNYRD trifft auf CORROSION OF CONFORMITY und auch eine tiefe BLACK SABBATH Verehrung ist auszumachen. Wer bei diesen Bands zu Hause ist, sollte auch mit TOMBSTONE HIGHWAY kein Problem haben.

des

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Old Blood
02. Acid Overlord
03. Graveyard Blues
04. Hellfire Rodeo
05. Ruralizer
06. Bite The Dust (And Bleed)
07. At The Bitter End
08. Mississippi Queen*
09. Hangman's Friend

*Mountain's cover
Band Website: www.facebook.com/Tombstone.Highway
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 12.03.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten