Empire Drowns - Bridges

Review von des vom 15.03.2013 (4312 mal gelesen)
Empire Drowns - Bridges Mit EMPIRE DROWNS schickt sich eine junge dänische Truppe an, den verwaisten Dark Metal Thron aus den nördlichen Gefilden zu erobern. Und auch wenn das Debüt nur eine Mini-CD mit 4 Songs ist, lässt sich doch erahnen, welches Potential die Jungs haben und was da noch an Full-Length-Alben folgen möge. Die Dänen liefern auf diesen wenigen Songs einen Awechslungsreichtum, der sonst stilistisch ein Album füllen würde, aber auch über die kurze Spielzeit die Gefahr beinhaltet, einen inhomogenen Eindruck zu hinterlassen.

Doch zur Musik: der Opener und Titeltrack 'Bridges' lässt mehrfach aufhören; musikalisch erinnert das melodiöse Gitarrenriff, das den Song einleitet und weiterer Folge begleitet, an eine Zeitlupenversion von düstersten PARADISE LOST Songs; dazu ein faszinierender Gesang, der in seiner Power den Spagat zwischen ausdrucksvollem Klargesang und der rechten Dosis Gebrülle schafft, ohne eintönig zu werden. Ein toller Song, der von 'Stumble Undefined' völlig kontrastiert wird: hier wird das Tempo bis zum Doublebass angezogen, auch wenn die düstere Aura erhalten bleibt. Dabei erinnert 'Stumbled Undefined', unterstützt durch die halbakustischen Gitarren, etwas an SENTENCED. Mit 'Glamourous' wiederum wagt man das Experiment eines flotten und fast fröhlichen Hardrocksongs, der eingängig und tatsächlich tanzbar ist und eine gute Single abgeben würde. Mit dem abschließenden doom-deathigen 'Rats' wird wieder der Bogen zum Beginn gespannt; ein tonnenschweres Riff zieht den Zuhörer unbarmherzig in die Tiefe, bis melodische Passagen wieder durchatmen lassen.

Starke EP, die sehr abwechslungsreich ist. Klingt wie eine Phrase, ist aber ernst gemeint: ich bin neugierig, was EMPIRE DROWNS noch als vollwertiges Album folgen lassen!

des

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Bridges 07:35
02. Stumble Undefined 04:03
03. Glamourous 03:03
04. Rats 5:32
Band Website: www.facebook.com/empiredrowns
Medium: CD
Spieldauer: 20:13 Minuten
VÖ: 11.03.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten