Damnation Angels - Bringer Of Light

Review von Vikingsgaard vom 22.02.2013 (3968 mal gelesen)
Damnation Angels - Bringer Of Light Auch wenn ich durch großartige Bands wie MASTERSTROKE und CODE FOR SILENCE in Sachen opulentes Keyboarding mal wieder ziemlich angefixt bin, so ist mir "Bringer of Light" dann doch eindeutig zu fettig. Klar hat sich hier jemand richtig Mühe mit den Tastenarrangements gegeben, und klar gibt es etliche Momente, wo man anerkennend nicken muss. Meist aber überwiegen die schmalzig-seifigen Piano- und Orchesterüberwerfungen, ohne wirklich Zugeständnisse an die sehnsüchtig harrende Rockergilde zu machen. Hier drängt sich mir so bissl das Schlagwort NIGHTWISH-light auf. Die Engländer möchten auch gerne mit AVANTASIA verglichen werden, wovon ich aber dringendst abrate, da hier der persönliche Sympathiefaktor in jeder Hinsicht gen Null tendiert. Tja, was mache ich jetzt mit den Kollegen?

Einerseits gefällt mir natürlich das Bestreben, Metal und Klassik in eine formschöne Einheit zu verbringen. Andererseits wird mir hier zu viel Kitsch und Schmalz verbaut, als dass ich das noch als empfehlenswert durchgehen lassen könnte. Ziemlich schlimm, oder sagen wir mal "unbedeutend", finde ich die Coverversion von METALLICAs 'No Leaf Clover'. Es gibt eben Songs, die sind nicht dafür geschaffen, Basta! Nach ein wenig Stöbern im Netz findet man auch diverse (ziemlich selbstverliebte, wie ich finde) Mitschnitte von Sänger Pekke, der sich an SONATA ARCTICA und anderen Vorbildern versucht. Nun ja, ich belasse es mal bei einem höflichen Räuspern...

Fazit: Ich habe keine Ahnung, welche Zielgruppe sich AVANTASIA-CDs kauft, ist mir auch egal. DAMNATION ANGELS möchten diese jedenfalls auch um den ein oder anderen Euro erleichtern und könnten damit sogar Erfolg haben. Für mich ist das jedenfalls nichts, zumindest nicht mit diesem Sänger und dem Keyboarder als Gitarristen. Sorry Freunde, hier muss ich leider passen!


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Ad Finem
02. The Longest Day Of My Life
03. Reborn
04. I Hope
05. Pt 1 - Acerbus Inceptum
06. Pt 2 - Someone Else
07. Pt 3 - Bringer Of Light
08. Pt 4 - Shadow Symphony
09. No Leaf Clover
10. Pride (The Warrior‘s Way)
Band Website: www.damnationangels.com/
Medium: CD
Spieldauer: 57:33 Minuten
VÖ: 22.02.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten