Faust Again - Illusions

Review von Eddieson vom 05.02.2013 (3966 mal gelesen)
Faust Again - Illusions Als ich FAUST AGAIN das erste Mal hörte, war das 2003 zum Release ihres Debüts "Seizing Our Souls". Im Zuge der großen Metalcore-Welle neben CALIBAN, HEAVEN SHALL BURN, MAROON und wie sie alle heißen brachten es die Polen nie so wirklich aus dem Untergrund heraus. So kam es bei mir, wie es kommen musste. Ein mal kurz in deren Debüt gehört und dann wieder weggestellt. Aus den Augen aus dem Sinn. So kann ich auch nichts über die folgenden Releases sagen, da ich die nie gehört habe. Auch als ich mich weiterhin etwas mit Metalcore beschäftigt habe, habe ich nie wieder so wirklich was von FAUST AGAIN gehört.

So, nun ein paar Jahre später dachte ich, höre ich doch mal in das neueste Output des Fünfers rein und schaue mal, was sie heute so machen. Leider wurde mir relativ schnell klar, dass sich da nicht ganz so viel geändert hat. Sie klingen jetzt etwas reifer und erwachsener, der Sound ist druckvoller als noch vor ein paar Jahren, aber musikalisch ist es immer noch relativ belangloser Metalore, der auch heutzutage kaum noch jemanden hinter dem Sofa herlocken kann. Die große Metalcore-Welle ist eh schon sehr abgeebbt, und wenn man dann noch irgendwie herausstechen möchte, dann muss man schon etwas Besonderes leisten. Das tun FAUST AGAIN hier nicht. Also, denke ich, werden sie es schwer haben, ein breites Gehör zu finden. Natürlich lasse ich mich gerne von Gegenteil überzeugen. Ich muss aber auch sagen, dass es die Polen spielerisch und technisch schon drauf haben, nur sie machen nichts draus. Metalcore-typische Riffs, die man schon mehr als einmal gehört hat, dazu der Gesang, der etwas zu eintönig und langweilig ist. Schade, leider keine große Entwicklung im Hause FAUST AGAIN.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Everyone's Experience
02. My Favorite Masquerade
03. Break The Silence
04. Something You've Always...
05. As The World Forgets You
06. My Self Portrait
07. All The Way Down
08. The Will To Align
09. Amphigory
10. Impeccable
11. Synecdoche
12. Illusions
Band Website: www.faustagain.com
Medium: CD
Spieldauer: 47:08 Minuten
VÖ: 01.02.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten