Ad Inferna - L'Empire Des Sens

Review von Opa Steve vom 21.07.2002 (4544 mal gelesen)
Ad Inferna - L'Empire Des Sens Ad Inferna - ehemals De Profundis - beginnen den Reigen mit einem stimmungsvollen orchestralen Intro. Nicht übel und macht Lust auf mehr. Womit wir schon beim Problem wären, denn das "mehr" wird leider über die beinahe gesamte Spieldauer ausbleiben.

Schon der erste richtige Song fällt durch unangenehm nervige Keys sowie einem grellen, dünnen Sound auf. Das Riffing ist nicht gerade
besonders einfallsreich und die Anbiederung an Dimmu Borgir ist unüberhörbar. Was nicht heißen muß, daß sie auch die Qualität der Norweger auch nur annähernd erreichen. Was wohl für Abwechselung und Eigenständigkeit sorgen soll geht hier voll daneben: völlig zusammenhanglose Breaks und Wechsel zu einem Baukastensystem des "Ich-mach-mir-einen-Black-Metal-Song"-
Prinzips. Man hat viel abgehört bei den ganz großen kommerziellen Bands des Genres, aber wenn man es einfach nicht im Blut hat,
kann man auch durch Kopieren stilistischer Trademarks nicht unbedingt ein Kunstwerk erschaffen.

Die ganzen Songs plätschern nach diesem Schema daher. Wirkliche Eigenständigkeit sucht man vergebens. Vampyric Supremacy läßt durch ein wirklich cooles Riff Ansätze einer gelungenen Umsetzung erkennen, aber auch hier halten spontane Wechsel sowie die allgegenwärtigen Klimperkeyboards den erstmals vorhanden Ansatz von Hörvergnügen direkt wieder recht flach.

Einfallslosigkeit, gepaart mit einer drucklosen Produktion und streckenweise hörbaren Timingproblemen lassen leider keine höhere Bewertung zu. Fans nihilistischer Musik mit leichtem Hang zum Gothic-Grusel, die diverse spielerische Unsicherheiten überhören können, mögen vielleicht Vergnügen an diesem Album finden. Besonders gelungen ist es deswegen noch lange nicht.

Gesamtwertung: 3.0 Punkte
blood blood blood dry dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Magistrale Ouverture
2. Votre Déchéance
3. Mon Âme Noire
4. To Enter The Tragic Symphony
5. Vampyric Supremacy
6. Requiem Für Sie, Mein Engel
7. De Profundis Clama Mortis
8. Balturs Tod
9. L'Empire Des Sens
10. The Final Discharge
11. Aggressive Supremacy
Band Website: www.ad-inferna.com
Medium: CD
Spieldauer: 56:27 Minuten
VÖ: 26.08.2002

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten