Bolt Thrower - Honour, Valour, Pride

Review von Souleraser vom 26.06.2004 (10400 mal gelesen)
Bolt Thrower - Honour, Valour, Pride Einer der Vorwürfe die Bolt Thrower - teilweise sicher zu Recht - gemacht werden, ist der, dass die Band auf allen Veröffentlichungen gleich klingt.

Diesem Vorwurf werden sie zum Teil auch auf dem Output "Honour, Valour, Pride" gerecht. Aber: Wenn eine Band Songs von höchster Güteklasse veröffentlicht und auf jedem Album den Feinschliff bis hin zur Perfektion verbessert (und das ist laut eigener Aussage ja auch das Ziel), wieso sollte man dann nicht so verfahren? Und ganz klar: Auf diesem Album werden sie ihren Ansprüchen einmal mehr gerecht. Die Songs klingen nach Bolt Thrower in Höchstform, zugleich aber doch anders als noch auf dem Vorgänger Mercenary. Etwas langsamer, etwas grooviger, aber auch lebendiger und destruktiver. Das etwas gemäßigtere Spieltempo und der dumpfere Sound sind sicherlich ein Verdienst des neuen/alten Drummers Martin Kearns.

Beim Mischen allerdings scheint den Soundengineers der eine oder andere Fehler passiert zu sein: Egal auf welcher Anlage ich die CD abgespielt habe, ab einer gewissen Lautstärke wurde das ganze von nervigen Verzerrungen untermalt, die das Trommelfell recht böse zum Schwingen brachten...

Schade, denn der eigentliche Mix sehr gut gelungen: Das Gegrunze des Fronters Dave Ingram übertönt gerade so deutlich die Instrumente, dass er den Song dominiert ohne penetrant zu wirken. Jo Benchs Bass gibt die Melodie vor und die beiden Gitarristen vervollständigen den Sound, während Kearns druckvoll das Tempo diktiert.

Ein weiteres, sehr beeindruckendes Kaufargument ist die Hülle des Digipaks: Vierfach auffaltbar, mit verschiedensten Abbildungen von mystischen Symbolen, sowie den drei Bestandteilen des Titels auf je einem Teil und den Worten 'We still remember' auf dem vierten. Beeindruckend und durch die Farbe auch bedrückend... Super! Auf der Rückseite einer Seite finden sich zudem die Lyrics für den Bonustrack 'Covert Ascensio'n'. Das Booklet selbst ist liebevoll aufgemacht und beinhaltet neben verschiedenen Bandpics auch alle Lyrics sowie die obligatorischen Linernotes.

Ganz klar: "HVP" ist der stärkste Output der Engländer und absoluter Pflichtkauf für jeden Fan der Band und Death Metals an sich. Im Prinzip kann man nur hoffen, dass Bolt Thrower ihr selbst gestecktes Ideal nie erreichen, denn dann wäre die logische Konsequenz die Auflösung der Band und das wiederum wäre verdammt schade.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1.Contact wait out
2.Inside the wire
3.Honour
4.Suspect hostile
5.7th offensive
6.Valour
7.K-machine
8.A hollow truce
9.Pride
Band Website: www.boltthrower.com/
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 19.11.2001

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten