Devastating Enemy - Pictures & Delusions

Review von RJ vom 29.11.2012 (5039 mal gelesen)
Devastating Enemy - Pictures & Delusions Wer die Band nicht kennt und gänzlich unbelastet in das Album reinhört, wird nicht vermuten, dass die vier Jungs aus Österreich erst seit 2009 existieren und "Pictures & Delusions" bereits das zweite Langeisen ist. Zwischen der Gründung und dem jetzigen Release wurden bereits eine EP sowie das Debüt "The Fallen Prophet" veröffentlich und diverse Auftritte absolviert. Man ist also mit reichlich Erfahrung ausgestattet und war in der Zwischenzeit auch nicht untätig, was das Komponieren neuer Stücke betrifft. Bereits Ende letzten Jahres hat man mit den Arbeiten zum aktuellen Album angefangen und zehn neue Stücke kreiert, die durch ihre zwingende Gitarrenarbeit und die überzeugende Gesangsarbeit Fellners zu überzeugen wissen. Die Rahmenbedingungen stimmen ebenfalls, denn eine satte, transparente Produktion bringt die massiven Gitarrenwände, den mitreißenden Groove und fein eingestreuten Solis gut zu Geltung. Fellners Gesang ist in allen Bereichen absolut präsent, ganz gleich, ob es die clean gesungenen Passagen sind oder sein sehr variabler Growlgesang.

Mich hat "Pictures & Delusions" durch sein Gesamtbild überzeugt. Hier sind junge Musiker am Werk, die einerseits noch die Lockerheit ausstrahlen, die ich mir von derartigen Veröffentlichungen wünsche, die aber auch andererseits songdienlich agieren, ohne sich ein zu enges Korsett zu verpassen, was die schönen Solis beweisen. Mit dieser Güte gehört "Pictures & Delusions" zu den Death Metal-Veröffentlichungen des Jahres 2012.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Delusions
02. At The Edge
03. I Conspire With Life
04. Confuse The Light
05. Into Fire
06. Out Of Your Veins
07. Fail To Resist
08. Parallels
09. The Passenger
10. Your Void
11. Abandon Me
Band Website: devastatingenemy.com/
Medium: CD
Spieldauer: 39:17 Minuten
VÖ: 23.11.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten