Dunderbeist - Songs Of The Buried

Review von Opa Steve vom 24.11.2012 (4681 mal gelesen)
Dunderbeist - Songs Of The Buried DUNDERBEIST hatten mich vergangenen Winter mit "Black Arts & Crooked Tails" ziemlich überzeugt. Der kreative Schub, den diese Scheibe vermittelt, war absolut beeindruckend, genauso wie die Vielseitigkeit und das souveräne Wildern durch alle Schubladen. Umso überraschender ist der schnelle Nachschub. Nachdem der schwere Brocken "Songs Of The Buried" nun schon tagelang bei mir rotiert, muss ich mich jetzt endlich mal zu einem Review hinreißen lassen. Einfach war es nicht, denn diese Scheibe ist deutlich sperriger als der Vorgänger. Es fehlen weitestgehend die mitreißenden Passagen. Ich hatte den Verdacht schon nach der ersten Runde, dass sich das norwegische durchgeknallte Kollektiv besser etwas mehr Zeit hätten lassen sollen. Ob man diese Scheibe als halbgar oder übereilt hinstellen möchte, ist nicht so einfach zu beantworten. Ein paar Titel wie 'Father Serpent', 'Enter Exile', 'Centuries' oder 'Forcefed Boar's Head' können durchaus in die alte Kerbe hauen, und auch das Markenzeichen des vielseitigen und vielstimmigen Gesangs ist wieder vorhanden und ein willkommenes Alleinstellungsmerkmal dieser Band. Auf der anderen Seite gibt es aber wahrlich dröge Nummern. 'Mongrel' klingt für mich nach abgelutschtem Alternative Metal, 'Acheron' und 'The Hidden One' kommen nicht wirklich in die Pötte und transportieren lediglich im Rhythmus etwas des DUNDERBEISTschen Swings. Weiterhin kocht als Ursuppe die Mischung aus verrückten Breaks, witziger Melodiefreude und der Dynamik aus ruhigen und flotten Passagen im neuen Material, aber es fehlt hier noch etwas die Würze und der richtige Jahrgang, um die Klasse der letzten Scheibe zu erreichen. Die Scheibe klingt zu berechnend, und nicht so leidenschaftlich.

Jungs, die Scheibe ist durchaus ordentlich, aber kein Kracher. Ich habe durchaus die Hoffnung, dass da noch was Größeres folgen kann. Daher gebe ich euch den guten Rat, euch mehr Zeit zu nehmen, und es wieder mehr fließen zu lassen. Bis dahin!

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. .:Y:.
02. Father Serpent
03. Acheron
04. Enter Exile
05. The Hidden Ones
06. Songs Of The Buried
07. Centuries
08. Four Of The Seven
09. Forcefed Boar's Head
10. Mongrel
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 34:16 Minuten
VÖ: 16.11.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten