Kaotik - Starving Death

Review von Eddieson vom 01.11.2012 (3314 mal gelesen)
Kaotik - Starving Death KAOTIK stammen aus dem schönen Quebec in Kanada und liefern mit ihrem Erstling hier eine solide Death Metal-Scheibe ab. Mehr aber auch erstmal nicht. Zusammengefunden hat sich die Band 2007 und man machte sich gleich an die Arbeit und veröffentlichte 2009 eine auf 100 Stück limitierte EP und nun 2012 erscheint mit "Starving Death" ihr Debüt.

KAOTIK nennen selbst Bands wie ASPHYX, PESTILENCE und ENTOMBED als ihre Haupteinflüsse. Dem kann ich wohl zustimmen, man hört diese Bands definitiv heraus. Leider muss man als Hörer auch ziemlich schnell feststellen, dass von der Musik nicht viel hängen bleibt. Die Songs gehen zum einen Ohr rein, und ziemlich schnell zum anderen wieder raus. Da nützt es auch nichts, dass man sich bei 'War At The Door' und 'Bad Awakening' Luc Lemay von den GORGUTS und Dan Swanö bei 'Lobotomy' als Gastsänger ins Boot geholt hat. Musikalisch reisst "Starving Death" nicht viel. Keine Innovation, nichts, was man nicht vor 20 Jahren schon gehört hat. Songs, die meist im Midtempo gehalten werden und nur zwischendurch mal kurze Ausbrecher nach oben haben. So plätschern halt die 10 Songs dahin. Knapp die Hälfte der 10 Songs laufen länger als 5 Minuten, was das Hören des Album für mich etwas anstrengender machte. Die Arbeit mit diversen Melodiebögen ist auf jeden Fall ausbaufähig. So hat der letzte Song 'Inbreeding' Potenzial.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir da doch noch einiges fehlt. Das Album läuft leider nicht so rund. Aber man muss der Band ja auch zugute halten, dass dieses ihr Debüt ist und sie noch an sich und ihrer Musik arbeiten können.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. War at the Door
2. Carnivorous Madness
3. Creature
4. Lobotomy
5. The Screeching Sound
6. Bad Awakening
7. Pesticide Shower
8. Starving Death
9. Terror
10. Inbreeding
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 49:11 Minuten
VÖ: 26.10.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten