Siddharta - Vi

Review von Krümel vom 28.10.2012 (4467 mal gelesen)
Siddharta - Vi Bereits 2005 hatte ich das wirklich gute SIDDHARTA-Werk "Rh-" zur Besprechung. Schon damals konnten die Slowenen mit ihrer Mischung aus Metal, Rock und slawischen Folkelementen begeistern. Da ich leider seit damals keine ihrer weiteren Veröffentlichungen mitverfolgte, war ich wirklich gespannt, was mich erwartete, als kürzlich das aktuelle Album "VI" auf meinen Tisch flatterte.

Bereits das Infosheet dazu liest sich interessant, hat die Truppe das Scheibchen doch live vor Publikum - und zwar im heimatlichen Stadion Stozice - aufgenommen. Das klingt nach einem tollen Projekt, und so verwundert es nicht, dass Tomi M. (Gesang, Gitarre) dies als die umfangreichste Arbeit beschreibt, die die Band je abgeliefert hat. Die Vorbereitungen brauchten einige Zeit, und die Aufnahmen dazu fanden schließlich 2011 statt. Zunächst kam "VI" (wie damals "Rh-") in einer slowenischen Version heraus. Aktuell haben wir es mit der englischsprachigen Ausgabe zu tun. Allerdings darf man hier keine Live-Scheibe im herkömmlichen Sinne erwarten. Es ging nicht darum, die Stadion-Atmosphäre mit Publikum herauszuarbeiten, sondern die Instrumente "live" und gemeinsam aufzunehmen. Von den Zuschauern selbst ist mit Ausnahme des Fadeouts des letzten Tracks, dem sphärischen Instrumental 'VI', nichts zu hören. Dies hat natürlich den Effekt, dass SIDDHARTA sehr kompakt und wie aus einem Guss klingen. Man merkt der Band an, dass sie eine Einheit sind. Überhaupt hat die Scheibe einen sehr organischen und natürlichen Sound.

Die Slowenen, die in ihrer Heimat übrigens die bekannteste Band überhaupt sind, bieten anno 2012 zwölf abwechslungsreiche Rock/Metal-Songs, in die verschiedene Elemente diverser - auch populärer - Musikrichtungen eingearbeitet wurden. So verwendete man vermehrt Keyboards, die mit ihren Arrangements den Charme des 80er Indie-Pop versprühen. Ein anderes Mal rückt eher der Folk-Faktor ('Malishka') in den Vordergrund. SIDDHARTA legen sich nach wie vor nicht auf ein Genre fest. Und das ist auch gut so. Nahezu jeder Track erschafft eine andere Stimmung, doch alle vesprühen eine große, mitreißende Energie. Zwar wirkt die Band durch die Jahre deutlich gereifter, trotzdem vermittelt sie auch nach 17 Jahren des Wirkens immer noch eine ansteckende Frische.

Jeder, der sich ohne Scheuklappen auf Musik einlässt, sollte SIDDHARTA auf alle Fälle mal antesten. Es lohnt sich.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Stand Up for Me Now
02. Malishka
03. The Madding Existence
04. I'm Done
05. The Whitest Swan
06. Bonsai
07. Alone
08. A Child Again
09. The General
10. Hollywood
11. Indian Boy
12. VI
Band Website: www.siddharta.net
Medium: CD
Spieldauer: 52:49 Minuten
VÖ: 10.10.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten