Masachist - Scorned

Review von RJ vom 30.09.2012 (3920 mal gelesen)
Masachist - Scorned Es ist ein sukzessiver, schleichender Prozess, der sich da abspielt. Eher unmerklich hat sich nämlich Polen zu so etwas wie einer Death Metal-Hochburg entwickelt, was man sicherlich auch etwas auf VADER et cetera zurückführen kann, sind sie doch grenzübergreifend eine Institution des Genres. Auch die Labels, abgesehen von Witchinghour, die hier Heimvorteil genießen, bekommen so langsam mit, dass einiges an Qualität bei unseren europäischen Nachbarn vorhanden ist. Natürlich kommen die bekannten Namen weiterhin überwiegend aus Skandinavien, doch das Genre ist vielen Unkenrufen zum Trotz noch lange nicht tot und wird weiter mit Leben gefüllt.

"Scorned" ist bereits die zweite Veröffentlichung des Quintetts, die einem recht harten, straight gespielten Death Metal frönen. Sie wirken dabei etwas ruppig und kantig, bleiben mit ihren Songs stets rau und variieren nur in Nuancen. Der große Ausreißer kommt erst am Ende und hört auf den Namen 'Inner Void'. Hier wagt man sich auch mal experimentell heran und man hat nebenbei auch gleich mal einen richtigen Longtrack kreiert, der zudem mit Struktur und Vielfalt aufwartet. Der reingemixte Operngesang gibt dem Song eine überraschende Komponente, die ich leider an einigen anderen Stellen vermisst habe.

Womit wir bei den Problemstellungen von "Scorned" sowie der Gesamtbetrachtung sind. Die Polen spielen ihren Stiefel runter, immer schön auf Härte getrimmt, hier ein paar Core-Elemente, dort ein wenig Black Metal-Feeling, dazu den typischen Grunzgesang und fertig ist die Chose. Die Drehungen und Wendungen, insbesondere die Highlights, wenn man mal von 'Inner Void' absieht, bleiben leider aus und "Scorned" spult sich recht eindimensional ab. In dieser Verfassung müssen die Polen noch einige Schippchen drauflegen, wenn das richtungsweisende dritte Album angegangen wird. Insbesondere wünsche ich mir mehr Abwechslung und gerne auch Experimentierfreude, denn immerhin haben die Jungs interessante Ideen auf Lager, die sie auch umzusetzen in der Lage sind.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Drilling The Nerves
02. The Process Of Elimination
03. Straight And Narrow Path
04. Manifesto (100 % D.M.K.M.)
05. Higher Authority
06. Opposing Normality
07. Liberation
08. Liberation part II
09. Inner Void
Band Website: www.masachist.pl
Medium: CD
Spieldauer: 38:52 Minuten
VÖ: 03.09.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten