Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Kontinuum - Earth Blood Magic

Review von Opa Steve vom 14.08.2012 (2423 mal gelesen)
Kontinuum - Earth Blood Magic SISTERS OF MERCY, FIELDS OF THE NEPHILIM. Die ganz großen Namen der düsteren Musik dürften auch Metallern geläufig sein. KONTINUUM transportieren ein Stück des Geistes dieser Bands in ihr aktuelles Werk "Earth Blood Magic". Dabei wird perfekt die Stimmung des frühen Gothic-Rocks wiedergegeben, die in der Musikgeschichte ein leider fast abgeschlossenes Kapitel darstellt. Umso mehr freut es mich, dass es doch noch Bands gibt, die diesen Stil heute noch wagen. Natürlich sind die Gitarren wesentlich härter als früher, aber auch hier sorgen die Melodien für ein Hinwegreißen des Hörers, eines Trips gleich, der im Trancezustand endet - sofern man es zulässt. Dafür sorgen die hypnotischen Wiederholungen, die schon der Opener 'Endgame' unheimlich geil auf der Pfanne hat. Der Schock kommt dann mit 'Lightbearer', welches einen in der Mitte der Scheibe recht unsanft aus den Träumen holt. Dieser schwarzmetallische Lärmausbruch wirkt schon wie ein Fremdkörper dieser Scheibe, und auch danach geht es härter zur Sache, was etwas vom ganz besonderen Flair zurücknimmt und damit das Vorrücken in noch bessere Bewertungsregionen verhindert.

Fazit: Eine tadellos geile erste Hälfte, später doch mehr Hausmannskost des härteren Düstergenres. Dazu kommt, dass der totkomprimierte Sound viel Leben aus der Musik genommen hat, die unnatürlich pumpt und verwaschen klingt. Interessanterweise klingt der Sound beim Promo-Song auf dem YouTube-Kanal der Band deutlich besser, so dass auch ein Fehler der Promo vorliegen könnte.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Endgame
02. Steinrunninn Skogur
03. Moonshine
04. Stranger Air
05. Lightbearer
06. City
07. Lys Milda Ljos
08. Red
09. I Gljufradal
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 57:04 Minuten
VÖ: 13.08.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

14.08.2012 Earth Blood Magic(7.0/10) von Opa Steve

26.04.2015 Kyrr(8.0/10) von Zephir

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!