Rhapsody - Ascending To Infinity

Review von Lestat vom 25.06.2012 (4576 mal gelesen)
Rhapsody - Ascending To Infinity Vergangenes Jahr gaben RHAPSODY OF FIRE bekannt, dass sie sich trennen. Zu dem Zeitpunkt war Mastermind Luca Turilli noch nicht wirklich bewusst, was er danach machten sollte. Heraus kam noch ein RHAPSODY, aber diesmal LUCA TURILLI'S RHAPSODY. Dass nun zwei RHAPSODYs nebeneinander existieren zeigt, dass der Split wirklich in absoluter Freundschaft stattfand. Luca will sein RHAPSODY aber als Band verstanden wissen, und nicht als Soloprojekt. Schließlich war er mit Alex Staropoli einer der Bandgründer und Hauptsongwriter.

Wo der Weg hingeführt hat bzw. warum es musikalisch mit beiden zusammen nicht wirklich weiterging, zeigt die Platte recht deutlich: Man hat eine Mischung aus Lucas Soloprojekten und den ganz alten RHAPSODY, als sie noch kein OF FIRE dabeistehen hatten. Die Lieder sind weniger bombastisch, aber dennoch keyboardbetont, wie auch schon auf LUCA TURILLI's "Prophet Of The Last Eclipse" gibt es stellenweise Keyboardintermezzos, an denen die Gitarre völlig ausgeblendet ist. Ein wenig herraustretend ist auf dieser Scheibe allerdings 'Clash Of The Titans', bei welchem man wirklich gar nicht merkt, dass es sich hier um ein "Nach-Split"-Lied handelt.

Der große Unterschied zwischen LUCA TURILLI'S RHAPSODY und RHAPSODY OF FIRE ist aber nicht im Songwriting bzw. der Musik zu finden. Der wohl größte Unterschied sind die Texte: Bewegte sich früher alles rund um die selbst aufgebaute Fantasywelt, genießt Luca hier nun die völlige Freiheit und setzt die Metaebenen der Texte in völlig unterschiedliche Welten. Mal singt er über den Untergang Atlantis', ein anderes Mal über den Aufstieg in die Unendlichkeit. Das wäre ohne Bruch mit der alten Band wahrscheinlich nicht möglich gewesen.

Man darf gespannt sein, was die Zukunft, vor allem das nächste Album von RHAPSODY OF FIRE, bringen mag. Luca Turilli zeigt mit "Ascending To Infinity" jedenfalls, dass es für Fans des Hollywood Metal in Zukunft zwei Pflichtveranstaltungen gibt. Die CD ist durchweg gelungen und einen Kauf wert.


Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Quantum X
02. Ascending To Infinity
03. Dante's Inferno
04. Excalibur
05. Tormento E Passione
06. Dark Fate Of Atlantis
07. Luna
08. Clash Of The Titans
09. Of Michael The Archangel And Lucifers Fall
Band Website: www.mightyrhapsody.com
Medium: CD
Spieldauer: 1:04:04 Minuten
VÖ: 22.06.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Ob sich die wohl abgesprochen haben, dass sie ihre Alben alternierend rausbringen, damit sie sich nicht gegenseitig die Fans wegnehmen?
(27.06.2012 von des)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten