Carnal Demise - Carnal Demise

Review von Akhanarit vom 28.05.2012 (3761 mal gelesen)
Carnal Demise - Carnal Demise CARNAL DEMISE stammen aus Finnland und veröffentlichen nun ihr gleichnamiges Debütalbum, welches stilistisch irgendwo zwischen Groove Metal und Death 'n' Roll einzuordnen sein dürfte. Auch wenn hier etliche eher traditionelle Bereiche eingewoben wurden, scheuen sich CARNAL DEMISE auch nicht, modernes Feeling mit einzubeziehen. Auf Gegrunze wird weitestgehend verzichtet, dafür umso mehr Screams und Shouts eingesetzt, aber auch cleane Vocals wurden hier und da verwurstet ('Dead End Stare', 'The Pulse Of The End' - um nur mal zwei Beispiele zu nenen). Handwerklich geht das schon in Ordnung - man höre nur mal das Gitarren-Solo in 'Scum' - aber mitreißen oder gar fesseln kann das Material leider so gar nicht. Schon gar nicht auf die ganze Distanz eines Albums. Wenn ich mir eine Platte anhöre stelle ich mir zuerst immer die Frage aller Fragen: würde ich mir das kaufen? In diesem Fall fiel meine Antwort schon nach dem zweiten Song negativ aus. Sicher haben die Finnen ihre Momente, aber in diesem Fall stören mich diese sogenannte "modernen Elemente" ganz schön.

Interessant ist, dass jeder Song auf diesem Album Passagen aufweist, die wirklich cool klingen, aber schon sehr schnell wieder von Belanglosem verdrängt werden. Eine gewagte These: man nehme aus jedem Song das Beste heraus und stricke daraus einen einzigen Knallersong für die Ewigkeit. Das wäre der Hammer. Nur kontraproduktiv, wenn man für jeden Götter-Song immer ein ganzes Album schreiben müsste... Aber es ist ja nicht gesagt, dass sich die Band auf folgenden Alben nicht noch steigern kann. Oder aber ich bin einfach nicht die richtige Zielgruppe!?

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Flatline Fever
02. Dead End Stare
03. Scum
04. Troubleloaded Demonspeeded
05. League
06. The Pule Of The End
07. Knives And Nails
08. True Fallacy
09. Sleighride
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 42:23 Minuten
VÖ: 30.05.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten