Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Megaherz - Götterdämmerung

Review von Lestat vom 27.01.2012 (2657 mal gelesen)
Megaherz - Götterdämmerung Megaherz zu beschreiben wäre müßig. Wer sich mit der Neuen Deutschen Härte auseinandersetzt wird die Band ausreichend kennen, wird mitbekommen haben, dass der elektronische Anteil allmählich den Gitarren weichen muss. Dieser Trend wird auch mit "Götterdämmerung" fortgesetzt. Ein Album, dem sich zu nähern freilich nicht an jeder Stelle einfach fällt.

Schon der Opener 'Jagdzeit' lässt in einem automatisch Erinnerungen an 'Miststück' wach werden, gepaart mit dem Eindruck, dass hier der Schatten RAMMSTEINS sowie der alten Sänger gesucht wird. Mit dem Unterschied, dass manch ein Text, wie eben z.B. 'Jagdzeit', aber auch 'Prellbock' oder 'Feindbild', eher plump daherkommen. Das ist schade, beweisen MEGAHERZ doch auch, dass sie durchaus können: 'Keine Zeit' ist sowohl musikalisch als auch textlich bessere Arbeit. Gerne lässt man das Lied in Dauerrotation laufen, fühlt sich durch den Text repräsentiert und findet sich in der Musik wieder.

Und so pendelt die CD zwischen Himmel und Hölle. Am Anfang stieß sie bei mir auf Ablehnung, mit der Zeit konnte ich die Schätze erkennen. Nicht jedes Lied ist "Killer", manches erscheint eher wie ein Füller, gerade bei den Texten drängt sich mir der Spruch "Reim dich oder ich fress dich" auf. Gerade bei den Themen, die die Münchner behandeln, wäre ein wenig mehr Subtilität gepaart mit Eloquenz manchmal nicht schlecht, genauso wie ein wenig mehr Varianz bei den Instrumenten. So aber bleibt teilweise auch der Geschmack zurück, dass es hier jemand nicht schafft, aus seinem eigenen und dem Schatten anderer Bands heraus zu treten.


Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Jagdzeit
02. Heute Nacht
03. Keine Zeit
04. Das Licht am Ende der Welt
05. Rabenvater
06. Prellbock
07. Mann im Mond
08. Feindbild
09. Herz aus Gold
10. Abendstern
11. Kopf oder Zahl
Band Website: www.megaherz.de
Medium: CD
Spieldauer: 49:44 Minuten
VÖ: 20.01.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

09.01.2016 Erdwärtsvon Elvis

27.01.2012 Götterdämmerung(6.0/10) von Lestat

27.08.2008 Heuchler(8.0/10) von Kex

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!