Serpentia - The Day In The Year Of Candles

Review von Opa Steve vom 15.01.2012 (3964 mal gelesen)
Serpentia - The Day In The Year Of Candles Polnischer Extremmetal hat schon lange den Ruf, sperrig zu sein. Auch bei SERPENTIA benötigt man einige Durchläufe durch die Scheibe mit dem mysteriösen Titel "The Day In The Year Of Candles". Das Trio entzieht sich dabei weder radikal unseren westeuropäischen Harmonievorstellungen, noch geht es besonders brutal zu Werke. Es ist einfach die komplexe Konstruktion zwischen Melodic-Death und Dark Metal, die die Drei mit recht experimentellem Songwriting aufbauen. Kaum ein Riff fräst sich langfristig ins Ohr, sondern die Titel ändern ihren Charakter ständig. Selbst stumpfe Midtempo-Brecher wie 'On The Wings Of Destiny' entpuppen sich bei oftmaliger Rotation als feine Kleinode, die entgegen dem ersten Eindruck gar nicht mal so mit Melodie geizen. Die vielschichtige Gitarrenarbeit macht eigentlich den Reiz dieses Materials aus, und die Band dürfte ohne Gastmusiker mit ihrer Kernbesetzung ein Problem haben, diese Werke akzeptabel auf die Bühnenbretter zu bringen. Das soll aber nur am Rande erwähnt werden, denn zum reinen Genuss auf der Hifi-Anlage hält "The Day In The Year Of Candles" eine gute Dreiviertelstunde tiefgründiger Kompositionen bereit, die zwar am Anfang sehr uneingängig wirken, aber dafür mehr Langzeitspaß versprechen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Archangel
02 On The Wings Of Destiny
03 Proclamation Of Tragedy
04 Hole In The Soul
05 Pain No More
06 Exile
07 Death Is My Only Friend
08 Thorns From The Savior's Crown
09 For "The All" Reasons
10 Psalm Bezskrzydly
Band Website: www.serpentia.best.net.pl
Medium: CD
Spieldauer: 43:55 Minuten
VÖ: 30.11.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten