Rue - Thorns

Review von Baterista vom 08.01.2012 (3756 mal gelesen)
Rue - Thorns Wenn eine Band 8 Jahre benötigt, um ihr zweites Album heraus zu bringen, dann ist dies zumindest aus Marketingsicht eher suboptimal. Bei der heutigen Schnellebigkeit ist das so, als würde man zurück auf Los gehen.

Wie auch immer die Gründe ausgesehen haben mögen, die RUE dazu veranlasst haben, in der Zwischenzeit nur ein paar Songs auf EP (ausschließlich auf Vinyl!) und eine Split-CD zu veröffentlichen, es hat sich gelohnt. Mit "Thorns" haben die 4 Herren aus Ohio ein richtig gutes Sludge-Album heraus gebracht. Es macht einfach Spaß, sich in die düster-zornige Welt hineinziehen zu lassen. Ab und an gibt es sogar ein paar flotte, eher punkige Nummern, die im Vergleich zur eher finsteren Atmosphäre des Album geradezu fröhlich klingen. Trotzdem es hier nicht gerade gut gelaunt zur Sache geht, ging mir das beim Hören zu keiner Zeit auf die Nerven, sondern ließ mich höchstens angenehm schaudern. Ganz besonders beim Song 'Sadaver' ging es mir so. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Melodien zwar düster, aber zum Abtauchen und Ausrasten gleichermaßen geeignet sind. Zusätzlich trommelt der Mann am Drumset einen ziemlich guten Groove dazu, der in jeder Minute passt. Anders gesagt: Einfach geil!

Einzig an den Sound des Albums musste ich mich erst gewöhnen. Er klingt rotzig, aber dumpf und die Drums sind mir oft zu pappig. Allerdings ergibt der Sound plus Mucke am Ende eine sehr stimmige Mischung. Daher gibt es dafür keine Abzüge.

Fazit: RUE klingen wie ein gelungener Bastard aus MASTODON und NEUROSIS, der eine leichte Hardcore-Schlagseite hat. Sie verbreiten eine finstere, groovige und manchmal chaotische Atmosphäre, die einfach abgeht. Wer Sludge mag, sollte dieses Album auf jeden Fall antesten. Ich gebe 8,5 Punkte. Anspieltipps: 'Brown' / 'Sadaver' / 'Choice'


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Thorns
02. Brown
03. For Thousand of Years
04. Sadaver
05. Broken Arms Broken Wings
06. Storm and Sea
07. Pressures
08. Choice
09. Strong Will Evolve
10. High Iron Blues
11. Everfailure
12. A Walk of Lies
13. Thorns (Reprise)
Band Website: ruetheday.net
Medium: CD
Spieldauer: ca 63 Minuten
VÖ: 15.11.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten