Metsatöll - Ulg

Review von Lestat vom 19.11.2011 (5458 mal gelesen)
Metsatöll - Ulg Dem geneigten Bleeding4Metal-Leser sind METSATÖLL vielleicht bekannt. Für alle, die erst jetzt einsteigen, hier eine kurze Zusammenfassung: Die Esten sind auf den Spuren urtümlicher estischer Musik, was für das mitteleuropäische Ohr auf den vergangenen CDs nicht immer leicht zu verdauen war. Das führte teilweise dazu, dass mir das Dargebotene eher seltsam vorkam. Dennoch hatte alles immer seinen Charme.

Bei der jetzt aktuellen Veröffentlichung "Ulg" (dt.: das Heulen, der Schrei) kommt der oben beschriebene Moment gar nicht. Sicher zauberte sich ein Stirnrunzeln ins Gesicht, als das Zitterintro begann (gemeint ist natürlich das Instrument Zitter). Mit Fortschreiten der CD bekommt man aber eine wirklich toll umgesetzte Folk-Metal CD, wobei der Folkanteil sehr urtümlich wirkt, so dass es einen schönen Kontrast zwischen E-Gitarren und bspw. der Flöte gibt. Ein guten Anteil am Urtümlichen hat aber sicher auch der Gesang, der immer wieder zum Mitgröhlen einlädt, wenn er auch nicht hochkarrätig ist.

Im Fazit: METSATÖLL entwickeln sich immer weiter. Zu Hause werden sie vielleicht schon als kommerziell verschrien - man weiß es nicht - aber für unsere Ohren bietet sich inzwischen wirklich ansehnlicher, volkstümlicher Metal des finno-slawischen Kulturraumes. Die Esten machen inzwischen auch Zugeständnisse an die nicht-estischsprechende Gemeinde (soll es geben), indem sie ihre Liedtitel auf englisch übersetzen. Sprache ist ansonsten durchweg estisch. Von daher: Wer ein bisschen offen für was Neues ist, der soll ruhig mal ein Ohr riskieren!


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Agu
02. Sojasüda
03. Küü
04. Muhu Oud
05. Kivine Maa
06. Rabakannel
07. Isata
08. Kahjakaldad
09. Tormillind
10. Ulg
11. Eha
Band Website: www.metsatoll.ee
Medium: CD
Spieldauer: 43:48 Minuten
VÖ: 11.11.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten