Brand New Sin - United State

Review von Lestat vom 23.10.2011 (4622 mal gelesen)
Brand New Sin - United State Eine meiner ersten CDs, die ich bei Bleeding4Metal anno 2005 reviewen sollte, war die damalige BRAND NEW SIN-Veröffentlichung "Recipe For Disaster". Damals waren sie rotzig und groovend wie sonst noch was, hörten sich nach Wilder Westen, Whiskey und Abenteuer an.

Heute, anno 2011, halte ich "United Nation" in der Hand. Und habe zunächst ein wenig Probleme, mit der Scheibe warm zu werden. Gerade Kris Wiechmann rotzt den Gesang nicht mehr so sehr raus wie ehemals Joe Altier. Kris hört sich ein wenig gezähmt an, wie wenn ihm jemand gesagt hätte, dass dieses rauhe Singen der Stimme nicht gut tut. Versteht mich nicht falsch: Er sing gut. Aber es fehlt einfach eine Kleinigkeit.

Und dennoch: Die Amis haben sich nicht zum Nachteil weiterentwickelt. Die Gitarren rotzen sich immer noch einen zurecht, und die Rhythmussektion grooved immer noch fett. Das alles gibt es schön knackig verpackt und gut produziert. Schön abwechslungsreich sind sie auch geworden: 'What You Do For Money Honey' könnte genauso gut ein AC/DC-Song sein, 'The Wizard' aus den Siebzigern stammen. Und mit 'Travel Well' und 'Sad Wings' gibt es Western-Lagerfeuerfeeling.

Die CD bietet einiges, und mit den CD-only Bonustracks wird versucht, dass der geneigte Fan sich auch die CD kauft und nicht die MP3s bei Amazon bestellt (oder sonstwo runterlädt). Mit ein wenig mehr Rotz in der Stimme wäre es ein Hammer Album. So ist es immer noch gut, nicht zuletzt wegen des Grooves und den Gitarrensoli.

Bleeding Songs: 'What You Do For Money Honey', 'Bed Of Nails'.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Lord Comes Down
02. Know Yourself
03. All My Wheels
04. Rotten As Hell
05. Elbow Grease
06. Infamous
07. Groups Of 5
08. Your Song And Dance
09. Goddess of War
10. The Cup and The Lip
11. Bed of Nails
12. Travel Well
13. What Do You Do For Money Honey
14. Glory Days (CD Only Bonus Track)
15. Sad Wings (Acoustic 2011)(CD Only Bonus Track)
16. The Wizard (CD Only Bonus Track)
Band Website: www.brandnewsin.org
Medium: CD
Spieldauer: 59:12 Minuten
VÖ: 11.10.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten