Totimoshi - Avenger

Review von Stradivari vom 17.08.2011 (4632 mal gelesen)
Totimoshi - Avenger Warum habe ich so laut hier geschrien, als die Reviews verteilt wurden... ...eigentlich hätte der merkwürdige Bandname mich warnen sollen - TOTIMOSHI... Aber unser Headquarter murmelte irgendetwas von wegen Old School, THIN LIZZY, DEEP PURPLE und so. Ergo sitze ich nun hier mit dieser kruden Mischung aus JIMI HENDRIX und Stoner Rock, womit ich so überhaupt nichts anfangen kann. Neun verfieddelte Kiffer-Tracks und ein sinnigerweise 'Intro' genanntes Intro. Der Sound soll anscheinend authentisch rüber kommen, klingt entsprechend unzeitgemäß dünn, blechern und polterich. Hätte man noch ein klein wenig Publikum beigemischt, würde die Scheibe in der Tat als Livealbum aus einer Studentenkneipe durchgehen.

Ich weiß, Sarkasmus ist eigentlich nicht angebracht, dazu verdienen die Künstler viel zu viel Respekt und wir von der schreibenden Zunft haben es ja auch tatsächlich deutlich leichter. Während sich die Band monatelang unter Entbehrungen im Studio quält, lehnen wir uns bequem zurück und beurteilen nach relativ kurzer Zeit, ob der Daumen hoch oder runter geht. Andererseits, wenn man sich nach dem dritten, vierten Durchlauf immer noch die Frage stellt, was das Ganze soll, bringt es auch nichts, die Scheibe künstlich schön zu quatschen. Die Stimme von Sänger und Gitarrist Antonio Aguilar ist nicht das Gelbe vom Ei, die Songs wirken beliebig und teilweise völlig strukturlos, eingängige Refrains oder Soli sucht man vergeblich und die handwerklichen Fähigkeiten der Truppe sind okay, aber auch nicht wirklich überdurchschnittlich. Und falls es doch einmal gute Ansätze gibt, wie die Gesangslinien von 'The Fool', dann werden sie gnadenlos niedergeschrammelt.

Ich komme mir vor wie ein Lehrer, der einen Aufsatz benoten soll und verzweifelt nach irgendetwas sucht, das eine bessere Zensur rechtfertigen würde. Aber lediglich 'Rose' hat aufgrund brauchbarer Riffs und eines schlüssigen Aufbaus noch einen gewissen Wiedererkennungswert, was allerdings alleine noch keinen nennenswerten Notensprung rechtfertigt. So werden sich schlussendlich höchstens eingefleischte HENDRIX-Jünger und vielleicht noch beinharte Alternative Rock-Hörer mit "Avenger" intensiver anfreunden können. Sorry, aber das Klassenziel wurde deutlich verfehlt.

Gesamtwertung: 2.0 Punkte
blood blood dry dry dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01.) Intro 0:15
02.) Avenger 4:20
03.) The Fool 4:51
04.) Mainline 4:49
05.) Calling All Curs 3:29
06.) Rose 3:48
07.) Opus 4:13
08.) Leaves 5:30
09.) Snag 4:31
10.) Waning Divine 6:36
Band Website: www.totimoshi.com
Medium: CD
Spieldauer: 42:22 Minuten
VÖ: 16.08.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten