Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Area 53 Festival 2022

Wacken Open Air 2022

Superbutt - Ugly Head (EP)

Review von Krümel vom 09.08.2011 (3739 mal gelesen)
Superbutt - Ugly Head (EP) Bereits im Jahre 2000 gegründet und nach mehreren Releases wurde bei SUPERBUTT ein fast kompletter Lineup-Wechsel vollzogen. Allein Fronter András blieb noch übrig und scharte vier neue Mannen um sich. Mit ihnen macht er nun auf der wirklich erfrischenden EP "Ugly Head" mit vier Tracks Appetit auf das im September erscheinende Full-length Scheibchen. Dabei bieten die vier aktuellen Songs modernen Metal, bei dem auch mal mächtig auf's Gaspedal getreten wird. Aber keine Angst, trotz einiger Core-Elemente liegt die Basis hier eindeutig beim Rock. Dazu trägt auch Sänger András mit seinen rauchigen Vocals bei.

Das quasi Titelstück 'Ugly Head' ist der ideale Einsteiger und verfügt über schöne Rock-Vibes und einen eingängigen Refrain. 'Best Plays' ist eine recht schnelle Nummer, bei der der Doublebass das Tempo vorgibt. Es klingt sehr modern, teilweise fast progressiv. Bei 'Out Of Reach' spürt man wieder die Rock 'n' Roll-Basis, allerdings wird der Song mit modernen Coreelementen aufgepeppt. Der Chorus überrascht dann mit einer gewissen nordischen Epik und das Ende mit seinen Akustikgitarrenklängen; klingt insgesamt irgendwie freaky. Beendet wird die EP mit 'Revolting Kids'. András Kommentar dazu (der auch gleichzeitig Teil des Refrains ist): "Revolting Kids... never fail". Mehr brauch man zu diesem corelastigen und mit treibenden Beats versehenem Lied eigentlich nicht zu sagen. Der Gesang ist hier kräftig-brachial, in den ruhigeren Parts wohl mit Absicht sehr brüchig ausgefallen.

Insgesamt ist "Ugly Head" wirklich ein kleiner Appetithappen, der das Potential der Ungarn deutlich macht. Mal sehen, was SUPERBUTT im September mit dem kommenden Album "Music For Animals" alles bieten werden.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
1. Ugly Head
2. Best Plays
3. Out Of Reach
4. Revolting Kids
Band Website: www.superbutt.net
Medium: EP
Spieldauer: 15:59 Minuten
VÖ: 01.08.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

28.09.2011 Music For Animals(7.5/10) von Krümel

09.08.2011 Ugly Head (EP)von Krümel

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Heute veröffentlicht
Teramaze - Flight Of The Wounded

Schaut mal!