Deep Black Sees - Inside Out

Review von Krümel vom 05.08.2011 (4275 mal gelesen)
Deep Black Sees - Inside Out 2003 fanden sich im hügeligen Sizilien aus einer Laune heraus fünf 12-13 jährige Jungs zusammen, um ein bisschen Musik zu machen. Zunächst firmierten sie noch unter dem Namen THE CRASH, mussten sich vor zwei Jahren jedoch auch Copyrightgründen in DEEP BLACK SEES umbenennen. Doch das Lineup bestehend aus Antonio Pupillo (Gitarre, Vocals), Walter Mogavero (Gitarre, Vocals), Giuseppe Mazzola (Drums), Mirko Mazzola (Keyboards, Backing Vocals) und Marcello Napoli (Bass) ist von Anfang an stabil geblieben. Nun wird dieser Tage das neue Album "Inside Outside" veröffentlicht. Dem progressiven Alternative Rock merkt man deutlich an, dass hier eine fest gewachsene Einheit am Werk war.

Der Opener 'Wind Of Pain' beginnt mit stampfenden Modern Metal Klängen, die sich im Laufe des Songs mit progressiveren Rock-Parts abwechseln. Dass sich der Fünfer aber auch vor leisen Tönen nicht scheut, wird an der folgenden rockigen Ballade 'I Liked That' deutlich. Danach finden sich auf dem Silberling wieder zwei Alternative Nummern, bevor es mit dem sehr melancholischen 'Weeping Tears' erneut sehr ruhig und balladesk zugeht. 'Before Dying' gibt anschließend wieder etwas mehr Gas; hier kommen vor allem die Stromgitarren gut zur Geltung und treiben den Song nach vorne. Das letzte Stück 'Soul Freedom' ist zugleich das progressivste. Mit seinen eingestreuten Disharmonien ist es zu freaky ausgefallen, wodurch es ziemlich unruhig und irgendwie zusammengewürfelt wirkt. Man hat den Eindruck, als wären übrig gebliebene Fragmente der Songwriting Sessions einfach zu einem Lied verwurstet worden. Dieses Lied passt nicht in das ansonsten sehr runde Gesamtbild der Scheibe. Da wäre weniger vielleicht mehr gewesen.
Auch gesanglich besteht noch ein wenig Verbesserungsbedarf. Antonio und Walter bewegen sich mit ihren Vocals abwechselnd mal im klaren, mal in einem etwas kräftigeren, growligeren Bereich. Doch gerade in den hohen Tonlagen flattern die Stimmen desöfteren etwas.

Egal - insgesamt strahlen DEEP BLACK SEES irgendwie mehr Erfahrung aus, als so manch alter Hase es tut. Die Songs auf "Inside Outside" sind erfrischend abwechslungsreich und kommen dabei professionell und absolut ehrlich rüber. Auch der glasklare, druckvolle und sehr ausgewogene Sound weiß zu überzeugen. Auf dieser mehr als guten Basis können die Sizilianer aufbauen.

TIPPS: 'Wind Of Pain', 'Weeping Tears', 'Before Dying'

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Wind Of Pain
2. I Liked That
3. Ashes From My Eyes
4. Come On
5. Weeping Tears
6. Before Dying
7. Soul Freedom
Band Website: www.deepblacksees.com
Medium: CD
Spieldauer: 45:22 Minuten
VÖ: 05.08.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten