ReinXeed - 1912

Review von Lestat vom 04.07.2011 (5024 mal gelesen)
ReinXeed - 1912 REINXEED sind das Kind von Bandgründer und Songwriter Tommy ReinXeed. Erstaunlicherweise liegt schon CD Nummer 4 vor, obwohl Tommy erst 23 ist. Stilistisch kann man die Schweden irgendwo zwischen DRAGONFORCE und SONATA ARCTICA einordnen, vielleicht mit einem bisschen Mehr an Bombast. Sie selber bezeichnen ihre Musik als Adventure Metal.

Mit "1912" erscheint ein Konzeptalbum rund um den Titanic-Untergang. Nun ist diskutabel, ob energiegeladenes, schnelles, eher fröhliches Power-Metal-Geballer zu dieser Tragödie passt. Losgelöst davon liegt hier aber ein Lichtblick dieses Genres vor. REINXEED fesseln mit hoher Geschwindigkeit, die nur wenig hinter der von DRAGONFORCE zurück bleibt, eingängigen Melodien und Orchesterteppichen. Dabei gönnen sie sich über fast 58 Minuten keine Pause. Extreme Geschmackssache dürfte der Gesang von Tommy sein, der gefühlt knapp unterhalb des Ultraschalls liegt und die Frage zurück lässt, ob der Mann noch Eier haben kann.

Die CD ist jedenfalls sauber produziert, trotz aller Dichte ist der Sound nie matschig, und gerade die Gitarren kommen glasklar zur Geltung. Nun ist es schwer, in diesem überlaufenen Bereich das Rad auch nur ansatzweise zu verbessern, geschweige denn neu zu erfinden. Faktum ist aber, dass REINXEED wirklich saubere Arbeit abliefern, bei der das Zuhören wirklich Spaß macht. Und nach fast einer Stunde Vollgas wird man geflasht noch einmal die Play-Taste drücken.


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01.1912
02. The Final Hour
03. Terror Has Begun
04. Spirit Lives On
05. Through the Fire
06. The Fall Of Man
07. The Voyage
08. We Must Go Faster
09. Challenge The Storm
10. Reach For The Sky
11. Farewell
12. Lost At Sea
Band Website: www.reinxeed.com/
Medium: CD
Spieldauer: 57:40 Minuten
VÖ: 14.06.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten