Thy Bleeding Skies - Autumn Souls

Review von Krümel vom 26.06.2011 (4252 mal gelesen)
Thy Bleeding Skies - Autumn Souls Kennt man die Musik von THY BLEEDING SKIES nicht und schaut sich dann den Titel des zweiten Albums und das in passendem herbstlichen Grau-Braun gehaltene trostlose Cover mit einer verwaisten Parkbank an, kommt einem zunächst schwermütiger Doom oder Dark Metal in den Sinn. Dabei bietet der Fünfer, der sich aus Musikern von MY DARKEST HATE, SACRIFICIUM und Ex-SACRED STEEL zusammensetzt, durchaus harten Stoff. Auf "Autumn Souls" ist oldschooliges Todesblei gepaart mit leicht schwedisch angehauchtem Melodic Metal zu hören. Bei den neun Songs stehen schwere Riffs und die brachialen Death Growls im Vordergrund. Diese Brutalität wird jedoch durch das gezügelte Tempo und den zahlreichen Melodien, die tatsächlich eine gewisse Melancholie ausstrahlen, relativiert. Dies wird z. B. besonders im Titeltrack 'Autumn Souls', dem verspielten Instrumental 'Gonna Be A Bad Day' oder 'The Fallen One' deutlich. Beim Schlusstrack 'In Endless Dreams Everything Dies' kommen dann sogar noch ein paar cleane Vocals zum Einsatz, die diesen Eindruck noch mehr bestätigen. Also doch nicht so ganz daneben getippt mit der Schwermut.

THY BLEEDING SKIES beweisen also, dass Death Metal nicht immer nur stumpf krachen muss, sondern neben der dazugehörigen Portion Brutalität auch durchaus andere Gefühle ansprechen darf. Diese Scheibe ist schon mal passend für den - jetzt aber hoffentlich noch weit entfernten - Herbst.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 The Sky Still Bleeds
02 The Chaos That Comes
03 The Breed Of Tragedies And Fears
04 Memories
05 Autumn Souls
06 Gonna Be A Bad Day
07 The Inner Aspect
08 The Fallen One
09 When All Is Said And Done
10 In Endless Dreams Everything Dies
Band Website: www.myspace.com/mybleedingskies
Medium: CD
Spieldauer: 49:30 Minuten
VÖ: 17.06.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten