Last Chance To Reason - Level 2

Review von Opa Steve vom 28.05.2011 (3882 mal gelesen)
Last Chance To Reason - Level 2 Hui, diese Scheibe balanciert haarscharf auf dem Grat zwischen beeindruckendem Prog-Metal und einem Mind-Overfuck. Komplexe Konstruktionen kitzeln das Bewusstsein des Zuhörers auf eine recht penetrante Art, aber belohnen ihn dann doch immer wieder durch vordergründige Klarheit mit fantastischen Melodien und einlullendem Gesang. Auch Letzteres wäre zu viel des Guten, würde es die ganze Spieldauer von einer Dreiviertelstunde so fortgehen. Aber das abwechselnde "Zuckerbrot und Peitsche" Spiel geht sogar auf. Allerdings muss man dafür auch bereit sein, den anfangs kaum zu durchdringenden Parts Zeit zur Entwicklung zu geben. Architekturen im 7/8tel-Takt machen dies zwar nicht sonderlich leicht, und so manche Dissonanz übertritt hier und da gern die Schwelle zur Unerträglichkeit ('Coded To Fail', 'The Parabolic'), aber filigran gewebte Stücke wie 'Taking Control' treten dann zur Belohnung an. Die Bandbreite von Mathcore bis Psychedelic ist enorm, und ich frage mich wirklich, welche Drogen man sich einwerfen muss, um so was wie das Intro von 'Programmed For Battle' zu schreiben.

Der Einstieg in so ein aufwändiges Konstrukt ist alles andere als einfach, daher möchte ich zwei Titel als Anspieltipps benennen, die den Verstand nicht ganz so derb durchquirlen: der Opener 'Upload Complete' und 'The Linear'. Definitiv Programm für Anspruchsvolle, und glücklicherweise gibt es auch genug unverkopfte und einfach wunderbare Harmonien. Nächstes Mal bitte etwas mehr Gewicht auf genau diesen Stellen!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01 Upload Complete
02 Coded To Fail
03 Taking Control
04 Temp Files
05 Programmed For Battle
06 Portal
07 The Parabolic
08 The Linear
09 The Prototype
10 Apotheosis
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:50 Minuten
VÖ: 27.05.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten