Adversus - Der Zeit abhanden

Review von Lestat vom 14.03.2011 (4565 mal gelesen)
Adversus - Der Zeit abhanden ADVERSUS sehen sich als Gesamtkunstwerk und bilden somit den extremen Gegensatz zur Popkultur, in der sogar Darstellung und Schreiben der Musik von verschiedenen Personen übernommen wird. Von daher ist es nur konsequent und logisch, dass von den Offenbachern eine CD erscheint, die alle Sinne anspricht: "Der Zeit abhanden - Elf Märchen für Entflohene" gibt es nur im Bundle von CD und Buch. Jeder Geschichte im Buch wurde ein Lied auf der CD zugeordnet. Außerdem gibt es zu jeder Geschichte auch ein Bild. Alles: Die Geschichten, das Artwork, die Musik, stammen von ADVERSUS.

Eine Rezension der Kurzgeschichten will ich mir nun nicht zumuten, da ich kein großer Literat bin. Aber sie lassen sich recht angenehm lesen. Insofern muss ich (leider) das Gesamtkunstwerk zerreißen, zu dem ich in seiner Gesamtheit sagen kann, dass die Texte den Geschichtsinhalt recht gut wiedergeben.

Bei der Musik haben ADVERSUS einen interessanten Mix aus alt und modern: Neben Kontrabass und Violine dominieren der verzerrte Gesang von Mastermind und Sänger Torsten "Rosendorn" Schneyer und zwei Sängerinnen das Bild. Da der Rest der Besetzung Metalstandard sind (E-Gitarre, Schlagzeug), ist das Endergebnis an sich durchaus interessant und macht das Stecken in eine Schublade schwierig. Songwriterisch steht ganz klar der Song im Vordergrund, viele der Lieder sind relativ klar aufgebaut in Form von Vers-Refrain-Vers-Refrain. Manchmal gibt es ein Klassikintermezzo, und gerade die klassischen Instrumente und die Orchesterparts verleihen der CD immer wieder atmosphärische Tiefe.

Da der Sound OK und die Musik nicht allzu aufdringlich ist, kann man das Kunstwerk also durchaus insgesamt genießen, sprich: Man ließt sich die Geschichten durch und hört im Hintergrund die CD. Preis-Leistungstechnisch kann man nicht meckern: Für etwas über 20¤ bekommt man ein Gesamtkunstwerk, dessen Komplettheit ansonsten auf dem Markt nicht zu finden ist.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Prolog
02. Gespinste
03. Brüder
04. Unter Den Hüllen
05. Einer Nacht Gewesenes
06. Entropia
07. Ein Ding Im Spiegel
08. Das Mädchen Mit Den Grablichtern
09. Feuersbrunst Im Jammertal
10. Dies Minniglich Lied
11. Kellerkind
12. In Des Hades Tiefen
13. Epilog
Band Website: www.adversus.de
Medium: CD+Buch
Spieldauer: 77:31 Minuten
VÖ: 03.12.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten