Dark Design - Time Is An Illusion

Review von Stormrider vom 19.02.2011 (4571 mal gelesen)
Dark Design - Time Is An Illusion Das ist sie also, die neue Metal-Sensation aus Schweden. Laut Labelinfo ist diese CD mit bisherigen CDs nicht zu vergleichen und bietet genialen epischen Metal wie noch nie zuvor. So weit der Promo-Flyer der Plattenfirma STF Records.

Dass die Promotionabteilungen der Labels gerne mal etwas übertreiben ist kein Geheimnis, ob man DARK DESIGN mit dieser Art Lobpreisung aber einen Gefallen getan hat, das wird die Zeit zeigen. Ich wage es doch arg zu bezweifeln.

Denn selbst mehrmaliges Hören von "Time Is An Illusion" lässt mich nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen. Dafür hat das schwedische Trio einfach viel zu wenig wirklich kreative Momente und Ideen parat. Die zehn Melodic-Metal-Songs ziehen eben so an einem vorbei, ohne dass wirklich etwas im Ohr hängen bleibt. Die Refrains zünden nicht richtig und die Strukturen ähneln sich allesamt sehr und sind im Großen und Ganzen eher bieder. Daher fällt es auch schwer einzelne Songs herauszuheben oder näher vorzustellen. Außer 'A Perfect Destiny', das durch ein Keyboard-Intro eingeleitet wird, gibt es keinerlei richtige Abwechslung in den Songaufbauten.

Die klassischen Rhythmus-Riffs und das Geschredder wissen über die erste Halbzeit zu gefallen und auch das ein oder andere Solo setzt schöne Akzente. Über die gesamte Albumdistanz von 42 Minuten gesehen passiert hier aber viel zu wenig um vom neuen Stern am traditionellen Metalhimmel zu sprechen. Das gilt auch für die Gesangsleitung von Gitarrist und Sänger Magnus af Nestergaard. Dessen Stimme schwebt zwar über allem und hat auch Wiedererkennungswert, stößt aber doch häufig merklich an ihre Grenzen. Am ehesten erinnert sie mich, in ihren epischsten Momenten, noch an FALCONER, allerdings ohne deren Klasse zu erreichen. Dieser Vergleich plus klassischer Metal a la JUDAS PRIEST dürfte überhaupt die Zielgruppe von DARK DESIGN ganz gut beschreiben.

FAZIT: Das Cover ist ansprechend gestaltet und dem Titel angepasst, handwerklich ist alles im grünen Bereich (was bei Musikern aus Skandinavien aber zum guten Ton gehört) und auch die Produktion ist differenziert und hat genügend Druck. Alles in Allem ist "Time Is An Illusion" aber kein Album, was man in ein paar Jahren als Klassiker bezeichnen werden wird, dafür fehlen dann doch die wirklich großen Momente. Ein ordentliches Metal-Album der traditionellen Schule. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Auch wenn die geschürte hohe Erwartungshaltung nicht ganz erfüllt werden kann, können Fans des melodiösen Metal, die Nachschub für den Player brauchen und auf solide Hausmannskost ohne große Überraschungsmomente stehen, problemlos ein Ohr riskieren.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Awakening
02. Trial And Error
03. Insanitys Mind
04. Paragon of Virtue
05. A Perfect Destiny
06. Fall of Man
07. Dead on Arrival
08. Lesser of Two Evils
09. Queen of Betrayal
10. Slave Under Desire
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 41:31 Minuten
VÖ: 24.01.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten