Forgotten Suns - Revelations

Review von Stradivari vom 17.01.2011 (4363 mal gelesen)
Forgotten Suns - Revelations Mit Prog-Veröffentlichungen verhält es sich augenblicklich wie mit Gummibärchen. Eigentlich sehr lecker, in hoher Dosis stellt sich jedoch ein unangenehmes Völlegefühl ein. 'Revelations' hat subjektiv das Pech, als gefühlt fünfhundertste Scheibe aus diesem Genre bei mir auf dem Schreibtisch zu landen. Doch statt sich über dieses Jubiläum zu freuen, kommt eher ein "nicht schon wieder"-Gefühl auf.

FORGOTTEN SONS haben bereits drei Longplayer auf den Markt gebracht, das letzte Album 'Innergy' erst vor gut anderthalb Jahren, so dass es nach heutigen Maßstäben, gerade im Bereich des komplexeren Metals, ja quasi noch als "aktuell" zu bezeichnen ist. Kaum verwunderlich also, dass es sich bei den fünf Titeln auf 'Revelations' keineswegs um neue Kompositionen handelt, sondern entweder bereits den Weg auf andere Outputs gefunden hat, so stammt der Opener "Doppelgänger" von bereits erwähntem 'Innergy'-Album und "Betrayed Part II - Grey Zone" vom Debut 'Fiction Edge 1' oder Überbleibsel älterer Studiossessions sind. Wobei meines Kenntnisstandes nach "Betrayed Part I - The Curse" bisher nicht auf einem offiziellen Tonträger erhältlich war. Auch mal eine Variante...
Wie dem auch sei, 'Revelations' bietet eine durchaus gelungene Mixtur aus DREAM THEATER-, FATES WARNING-, RUSH- und MARILLION-Einflüssen mit leichter Melodic Metal-Schlagseite. Blöd nur, dass nichts, aber auch gar nichts, wirklich neu, eigenständig oder originell klingt. Die Band ist handwerklich klasse, der Sound akzeptabel, aber jedes Riff, jeder Break und irgendwie auch jedes Solo ist vorhersehbar und genauso erwartet. Nichts, was man nicht so, oder so ähnlich, bereits gehört hat.

Für echte Prog-Junkies ist diese EP ergo sicherlich nur bedingt empfehlenswert. Wer jedoch interessehalber mal den Einstieg in die Welt des Progressive Metal wagen möchte, dem wiederum kann man diese Scheibe der Portugiesen sehr ans Herz legen, da die Songstrukturen überschaubar und der Frickelanteil relativ gering ist. Außerdem bietet dieser Silberling mit fast sechsunddreißig Minuten Spielzeit ein überzeugendes Preis-/Leistungsverhältnis, da andere Combos damit ein full lenght Album raushauen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1.) Doppelgänger 3:39
2.) Phenotype 4:29
3.) Pinpoints 7:34
4.) The Hill 5:04
5.) Betrayed (Part I + II) 14:43
Band Website: www.forgotten-suns.com
Medium: EP
Spieldauer: 35:29 Minuten
VÖ: 17.12.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten